Er ist das neue Siegergesicht bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in der allgemeinen Klasse im Bouldern: Nicolai Uznik. Der junge Mann aus St. Johann im Rosental holte sich in Innsbruck in souveräner Manier den Titel bei den Herren. Die Abwesenheit des dreifachen Weltmeisters Jakob Schubert nützte der 20-Jährige optimal aus: „Dass er nicht dabei war, hat mich zusätzlich gepusht, doch dass es so gut klappt, war eine Überraschung, auch wenn ich mich gut gefühlt hab. Es war für mich zum allerersten Mal ein Bewerb, der nahezu perfekt war. Mehr wäre nicht gegangen. Es war so cool, da ich in der Quali Zweiter war, wobei da waren noch Fehler dabei und das Semifinale konnte ich für mich entscheiden“, erzählt das Nachwuchstalent, das den Leadwettkampf in Frankreich ausließ, um sich rein auf die Staatsmeisterschaften vorzubereiten: „Es ging voll auf.“