Man stellt einem Knirps ein kleines Fußballtor in den Garten und auf Anhieb war es um ihn geschehen. So konnte der Berufswunsch von Christopher Cvetko nur lauten: „Ich will Fußballprofi werden.“ Das runde Leder spielte im Hause Cvetko eine bedeutende Rolle, denn Papa Andreas trug selbst das Trikot der Violetten. „Von einem Kritiker ist er weit entfernt, doch er sagt mir nach Spielen, was ich besser machen kann. Vor Vereinswechseln frag ich ihn nach seiner Meinung. Die ist mir enorm wichtig, da er selbst viel erlebt hat und nur mein Bestes will. Den Ehrgeiz muss man sowieso selber entwickeln.“ Christophers Fußballkarriere begann beim FC Kärnten, „da bekam ich leider prompt den Konkurs mit. Es ging weiter bei Austria Kärnten sowie in der Akademie. Mit 16 begann für mich dann eine spannende Zeit für drei Jahre in England bei den Bolton Wanderers“. Für den zentralen Mittelfeldakteur ging mit dem Transfer auf die Insel ein Kindheitstraum in Erfüllung.