Cornelia Hütter schaffte im Dezember ein herausragendes Comeback, als sie nach ihrer schweren Knieverletzung gleich das erste Rennen, die Abfahrt in Lake Louise, gewann. Für die Kumbergerin ist es bereits der zweite Bronzene Diskuswerfer und der macht Lust auf mehr: "Der erste Diskuswerfer steht in der Küche, der jetzige kommt ins Wohnzimmer. Aber ich hab noch mehr Platz!"

Für Lukas Klapfer ist es hingegen der erste Diskuswerfer, den den Eisenerzer besonders stolz macht, "weil es eine Belohnung für die harte Arbeit ist." Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang holte der 32-jährige Kombinierer zwei Mal Bronze (Team und Einzel) und hat noch Lust auf mehr: "Ich mache noch bis zu den Spielen 2022 weiter. Vielleicht geht sich bis dahin ja noch ein Diskuswerfer aus."

Die weiteren Preisträger: Trainer-Legende Ivica Osim bekam wie Marcel Hirscher Trainer Michael Pircher den Styrian Sports Award überreicht. Osim erholt sich nach einer Knieoperation in seiner Heimat, für ihn nahm ÖFB-Teamchef Franco Foda den Preis entgegen. Tennis-Ass Oliver Marach wurde mit dem LSO-Ehrenpreis ausgezeichnet, Michael Schrittwieser (Basketball) ist Trainer des Jahres, sein ehemaliges Team, die Kapfenberg Bulls, sind "Mannschaft des Jahres".

Ebenfalls geehrt: Raphael Petr (Behindertensportler des Jahres), Valentin Höber (Special-Olympics-Sportler des Jahres) sowie die Nachwuchssportler Florian Nüßle und Carina Reicht.