Der GAK, der heute in der Regionalliga bei Völkermarkt zu Gast ist, steckt mitten in den Planungen – angesichts des 13-Punkte-Vorsprungs plant man auch den Aufstieg. „Vorrangig ist für mich die Wertschätzung unserer Spieler“, sagt Sektionsleiter Alfred Gert, der momentan in vielen Gesprächen erfragt, welche Spieler bereit wären, den Mehraufwand an Trainings und Auswärtsreisen in Liga zwei mitzutragen. „Die Rückmeldungen sind derweil sehr positiv. Es war noch niemand dabei, der sagte, dass er sich das nicht antut“, sagt Gert. Bei einem Aufstieg müsste der GAK bei der Kaderzusammenstellung nicht mehr auf die Jugendregelung der Regionalliga (mindestens vier Spieler im Spieltagskader müssen nach dem 1. Jänner 1997 geboren sein) achten. Aber: „Ich bin mit unseren Jungen zufrieden, wir wollen sie auch in die 2. Liga mitnehmen.“

Ganz ohne Transfers wird der GAK in der Sommerpause aber nicht auskommen. „Wir werden, wenn es Bedarf gibt, drei bis vier Spieler holen, die eine gewisse Erfahrung in der 2. Liga haben“, so der Sektionsleiter. Spieler, die diese Erfahrung mitbringen und zuletzt in GAK-Kreisen immer wieder als potenzielle Neuzugänge genannt wurden, sind Andreas Lienhart, David Sencar und David Otter. Lienhart wird Altach laut Berater Josef Bachleitner am Saisonende verlassen und eine neue Aufgabe suchen: „Der GAK ist für ihn immer interessant, aber es gab bisher keine Verhandlungen.“

Linksverteidiger Otter steht noch bis Saisonende in Lustenau unter Vertrag. Ein Treffen zwischen dem Lustenau-Sportchef und Otters Manager Heinz Karner bezüglich einer möglichen weiteren Zusammenarbeit gab es gestern in Graz. Ein angebliches GAK-Interesse dementiert Karner zwar, aber er meint: „Das wäre sicher ein interessanter Verein, es gibt aber auch andere Interessenten.“
Otters Ex-Verein Bad Gleichenberg ist heute (19 Uhr) in Allerheiligen zu Gast. Gleisdorf empfängt gleichzeitig unter Interimscoach Thomas Raffl den DSC, während Weiz zu Hause gegen Stadl-Paura spielt.