In der Welle des Erfolges genießen die Fußballer und ihr Trainer die meiste Aufmerksamkeit. Dabei wird Teamchef Marcel Koller nie müde zu betonen, wie hoch der Anteil seines Betreuerstabes am Erfolg des Nationalteams ist. "Es macht unglaublich viel Spaß mit den Spielern und dem gesamten Betreuerteam. Alles hat sich unglaublich entwickelt."

Individuelle Klasse steht für den ÖFB nicht nur auf dem Fußballplatz. Während 16 Herren zum engsten Kreis des Nationalteams gehören, hat es nur eine Dame in den erlesenen Betreuerstab geschafft. "Der Ton ist bei den Burschen manchmal schon ruppiger", sagt Susanne Polansky mit einem Lachen, "aber wenn es ausgesprochen ist, ist die Sache auch vom Tisch." Neben Mediendirektor Wolfgang Gramann ist sie für den Team-Auftritt in den sozialen Medien verantwortlich. "Man bekommt als Frau hier keinen Extrabonus, den wollte ich auch nie. In unserem Team zählt nur die Arbeit, die geleistet wird." 2007 absolvierte sie übrigens ein Praktikum in der Sportredaktion der Kleinen Zeitung.

Das Team für die Kondition

Eines unter den langjährigen Mitgliedern ist Konditionstrainer Roger Spry. Der international gefragte Brite kam 2006 zum ÖFB. Vor jedem Spiel wärmt er die Mannschaft auf - auf eher selten gesehene, dafür aber umso effektivere Art und Weise. Koller lobt Spry: "Roger sorgt dafür, dass die Spieler auf dem Feld die richtige Koordination haben." Neben Sportdirektor Willi Ruttensteiner, Co-Trainer Thomas Janeschitz, Tormann-Trainer Klaus Lindenberger und Sportwissenschaftler Gerhard Zallinger zählt Spry zu den wesentlichen Bestandteilen des Trainerteams. Zumindest ebenso wichtig ist Team-Administrator Christian Schramm, einer der engsten Assistenten Kollers. Für ordentliche Kabinen, geordnete Dressen und gepflegtes Schuhwerk sorgen die Zeugwarte Jovo Marjanovic und Walter Lachnit.

Nicht weniger als fünf Personen kümmern sich um die Gesundheit der ÖFB-Spieler. Richard Eggenhofer ist seit Jahren Teamarzt des ÖFB, zur Seite stehen ihm die Physiotherapeuten Michael Vettorazzi, der auch Triathlon-Olympiasiegerin Kate Allen betreut, und Mike Steverding. Christoph Ogris (Sporttherapeut) und Thomas Graw (Sportpsychologe) komplettieren das medizinische Personal.

Zur Gesundheit gehört auch die richtige Ernährung - spricht Koller vom Betreuerteam, meint er damit auch Mannschaftskoch Franz Rosenbauch. Und den Busfahrer Stefan Kutsenits, der sich nun bald auf französischen Straßenasphalt einstellen darf.