Schon 43 Tage vor dem Derby im ÖFB-Cup-Achtelfinale zwischen Sturm und GAK (19. Oktober) geht es hinter den Kulissen heiß her. Der GAK hat das Heimrecht den Statuten entsprechend beim ÖFB beantragt. Dort wird frühestens am Donnerstag eine Entscheidung fallen, ob dieser Antrag angenommen wird, wovon aber auszugehen ist. Im Hintergrund wird schon an Lösungen gearbeitet, wie man die einzelnen Fanabordnungen im Stadion unterbringen soll, ohne die Sicherheit zu gefährden.

Sowohl Sturm-Geschäftsführer Thomas Tebbich als auch GAK-Obmann-Stellvertreter Matthias Dielacher betonen, dass die beiden Klubs an einer für alle Seiten guten Lösung arbeiten wollen. Sollte der GAK das Heimrecht erhalten, steht den Rotjacken der gesamte Kartenbruttoerlös zu, der sich auf rund 350.000 Euro belaufen dürfte. Dem Auswärtsteam steht nur eine Prämie des ÖFB in der Höhe von 16.000 Euro zu. Der freie Kartenvorverkauf wird übrigens nicht vor dem 19. September erfolgen.

Für das Europa-League-Duell des SK Sturm gegen Midtjylland am Donnerstag (21 Uhr) haben die Grazer bisher rund 9000 Karten verkauft. Von den Dreierabos wurden insgesamt 8500 Stück abgesetzt.