Ein Poster von Josef Weberbauer wird Paul Pogba nicht in seinem Zimmer hängen haben. Dass sich der Manchester-United-Star den 5:1-Sieg des GAK über die Juniors OÖ im Stream angesehen hat, erscheint zwar ebenso unwahrscheinlich, aber nicht ganz unlogisch. Denn nur einen Tag später taten es die "Red Devils" aus Manchester den "Roten Teufeln" aus Weinzödl gleich und schossen sich am ersten Spieltag der Premier Leaguegegen Leeds mit 5:1 an die Tabellenspitze.

Paul Pogba steuerte dabei innerhalb von 38 Spielminuten gleich vier Assists bei, Josef Weberbauer brauchte dafür am Vortag nur derer 17. "Ich habe schon mit Freunden darüber gelacht, dass er sich vielleicht etwas abgeschaut hat", sagt Weberbauer. "Nach dem vierten Assist war ich selbst überrascht, wie schnell und einfach das geht. Das war irgendwie ein Selbstläufer."

"Am schönsten wäre es, mit dem GAK aufzusteigen"

In davor 39 Ligapartien waren dem 23-Jährigen zehn Vorlagen gelungen, in einer Halbzeit nun knapp die Hälfte. Das dürfte auch damit zu tun haben, dass der gelernte Rechtsverteidiger von Trainer Gernot Plassnegger zuletzt im Vierermittelfeld vor der Dreierkette aufgeboten wurde. "Wir beherrschen das System mittlerweile gut, mir gefällt es, da ich mehr Offensivaktionen habe", meint Weberbauer. "Ich habe aber auch wesentlich mehr zu laufen."

Geht es nach Sportdirektor Dieter Elsneg, sei Weberbauer einer mit Potenzial für die Bundesliga, "am liebsten natürlich mit dem GAK." Weberbauers Vertrag an der Mur läuft noch bis kommenden Sommer: "Ich bin sehr zufrieden, jeder Spieler will weiterkommen und oben spielen. Am schönsten wäre es natürlich, mit dem GAK aufzusteigen. Ich probiere, meine Leistung zu bringen und dann ergibt es sich eh von alleine."