Es ist angerichtet. Hartberg hat trotz der bitteren 1:3-Niederlage gegen die Austria mit der wohl schwächsten Saisonleistung weiterhin alles in der eigenen Hand, um den Sensationserfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Da der LASK nun auch rechnerisch nicht mehr Sechster werden kann, reicht auch der achte Platz in der Qualifikationsgruppe für die Teilnahme am Play-off um den Europacup. Dieses könnte die Mannschaft von Trainer Markus Schopp heute (17 Uhr) mit einem Sieg gegen die Admira fixieren. "Wir sind davon überzeugt, dass wir dieses Play-off wieder erreichen werden und dort wollen wir unbedingt den Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen", meint Felix Luckeneder dazu.

Mit der Admira kommt der vermeintlich perfekte Gegner für das entscheidende Spiel. An die Niederösterreicher gab der TSV in dieser Saison bisher noch keinen einzigen Punkt ab - drei Siege aus drei Spielen sind eine eindrucksvolle Statistik. "Das haben wir uns auch gegen die Austria gedacht, da waren die Vorzeichen gleich gut. Man hat dann gesehen, was dabei herausgekommen ist." Doch nicht nur für Hartberg geht es im heutigen Spiel um viel. Die Admira könnte sich mit einem vollen Erfolg aller Abstiegssorgen entledigen. "Wir erwarten einen aggressiven Gegner, der sich immer mehr gefestigt hat. Es wird sicher nicht einfach", meint Luckenender, dessen Wahrscheinlichkeit auf einen Startelfeinsatz bei 100 Prozent liegt.

Der Innenverteidiger stand bisher in jeder Bundesliga-Partie von Beginn an auf dem Feld, hat mit 2685 Einsatzminuten die meisten aller Feldspieler in der Qualifikationsgruppe gesammelt. Gerade in Zeiten von englischen Wochen und kurzer Vorbereitung keine Selbstverständlichkeit. "Ich bin wirklich froh, dass ich in dieser Saison noch kein einziges Wehwehchen oder irgendwelche Beschwerden hatte. Dazu kommt dann natürlich auch das nötige Vertrauen des Trainers." Ein Geheimrezept gebe es laut dem Oberösterreicher nicht. Regeneration steht in dieser Saison aber ganz oben auf der Tagesordnung. "Viel und gut schlafen, eine ausgewogene Ernährung und nicht überpowern, dann lässt ist man schnell wieder fit."

Wieder fit beziehungsweise einsatzbereit ist auch das Trio, welches zu einem positiv getesteten Spieler innerhalb der Mannschaft Kontakt hatte. Nach dem negativen PCR-Test am Freitag steht einem Einsatz im heutigen Spiel nichts im Weg. "Sie waren bei allen Testungen seit Dienstag negativ. Für uns erweitert das die Auswahl natürlich sehr", meint Trainer Markus Schopp dazu, der gemeinsam mit seinen Kollegen vor dem Abschlusstraining am Freitag Besuch bekam. Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sprachen mit den Verantwortlichen über die Herausforderungen und Erfahrungen in der Corona-Krise.