Während die hitzige Debatte um ein zweites Fußballstadion in Graz wohl noch eine längere Nachspielzeit erleben wird, ist es in einer anderen Angelegenheit – die gerade für Fans und Verantwortliche des SK Sturm emotional wichtig ist – so weit: Der Vorplatz des Liebenauer Stadions wird umbenannt, zu Ehren des verstorbenen "Jahrhunderttrainers" Ivica Osim trägt das Areal künftig seinen Namen. Das will der Grazer Gemeinderat bei seiner nächsten Sitzung am 25. Mai beschließen.

Wie es seitens der Stadt heißt, fand dazu Mitte April bereits eine Informationsveranstaltung für Anrainer und Geschäftsleute rund um den Stadion-Turm statt. Auch der Bezirksrat Liebenau und das städtische Kulturamt "sind mit dem Umbenennungsvorschlag einverstanden". Also sollen nun noch die Grazer Mandatarinnen und Mandatare formal grünes Licht geben, damit ab 1. Juli der Vorplatz der Merkur-Arena rund um den Fanshop und entlang der Fankurve "Ivica-Osim-Platz" heißt.

Der künftige Ivica-Osim-Platz verläuft rund um den Fanshop und entlang der Fankurve
Der künftige Ivica-Osim-Platz verläuft rund um den Fanshop und entlang der Fankurve © Stadt Graz/Stadtvermessung

Am 1. Mai 2022, ausgerechnet am Gründungstag "seines" SK Sturm, ist ja Osim verstorben. Der gebürtige Bosnier machte sich nicht nur als Spieler und Trainer einen Namen – sondern wirkt auch dank seines Einsatzes für Frieden und Völkerverständigung nach. Aus diesem Grund hat ja der SK Sturm parallel die Gestaltung einer Büste in Auftrag gegeben – wann sie enthüllt wird, ist noch offen.

Hat Sturm Graz noch eine Chance auf den Meistertitel?

Eine Videoumfrage in Graz: