Mit einem 9:1 (5:0)-Kantersieg endete der Test gegen den FC Liefering zum Abschluss des Trainingslagers in Schladming. Die Grazer präsentierten sich in Spiellaune und ließen den „jungen Bullen“ mit Neo-Trainer Rene Aufhauser keine Chance. Vor allem Kelvin Yeboah (38., 39., 42., 70.) hatte seinen Spaß und erzielte in 71 Minuten vier Tore. Danach machte er Martin Krienzer Platz, der 15 Minute später verletzt vom Platz humpelte. Ohne Fremdeinwirkung verletzte er sich am linken Knöchel. Otar Kiteishvili (13., 29.) und Manprit Sarkaria (73., 88.) trafen doppelt Amadou Dante (81.) einmal. Federico Crescenti (83.) erzielte das Ehrentor für Liefering.

So frisch, dynamisch und aktiv die Grazer gegen Liefering spielten, so ideenlos, träge und mühsam gestaltete sich die Begegnung gegen BW Linz mit der 1:3-Niederlage. Die mit jungen Spielern gespickte Grazer Mannschaft hatte mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, vor allem in der Defensive. Und so hatten Matthias Seidel (11.) und zweimal Raphael Dwamena (19./Elfmeter, 28.) kaum Probleme die Oberösterreicher mit 3:0 in Führung zu schießen. Sturm wirkte müde und teils überfordert. Nach der Pause wurde es etwas besser. Der eingewechselte Philipp Huspek (54.) erzielte den Ehrentreffer.

Grazer Sängerknaben

Die Neuen David Affengruber, Alexander Prass und Manprit Sarkaria sowie Kelvin Yeboah und Martin Krienzer präsentierten ihr gesangliches Können. „Die Burschen sollen Spaß haben, solange sie im Trainingsbetrieb konzentriert sind“, sagte Schicker.