Die Aktivierungseinheit am Vormittag haben die Grazer abgeschlossen. Alle Spieler sind fit, der in der letzten Tagen erkrankte Trainer Heiko Vogel ist weiter auf dem Weg der Besserung. Nach dem Mittagessen zogen sich die Spieler zurück auf ihre Zimmer. Am Nachmittag stand eine Bewegungseinheit auf dem Programm. Nach einem Snack folgt die Besprechung für das Spiel. Es ist die ganz normale Spiel-Vorbereitung, nur eben in der Champions-League-Qualifikation. mittlerweile ist das Team bereits im Stadion.

Anders als in der Bundesliga bereiten sich die rund 2000 Grazer Fans in Amsterdam vor. Seit 13 Uhr fanden sich die Anhänger in den Lokalen rund um den Rembrandtplein, ein Platz im Zentrum Amsterdams, ein. Um 16 Uhr war ein Großteil der mitgereisten Fans am Dam und wurden dort von Präsident Christian Jauk, Vizepräsident Ernst Wustinger und weiteren Vorstandsmitgliedern begrüßt.

Präsident Jauk bei den Sturmfans
Präsident Jauk bei den Sturmfans © Peter Klimkeit

Dann erfolgte die gemeinsame Anreise zur Johan Cruijff ArenA, die Sturmfans wurden von Polizisten - zum Teil beritten - begleitet, die Stimmung war gut und entspannt.

Mittlerweile sind die Fans bereits im Stadion angekommen:

Die Fans aus der Steiermark sind mit Bussen, dem Zug, in Privat-Pkw sowie dem Flugzeug (aus Wien) nach Amsterdam gereist.

Einige von ihnen vergeblich. Denn: Eine Gruppe von Fans wollte sich beim Stadion Tickets für die Partie sichern. Doch die Österreicher mussten ohne Eintrittskarten wieder umdrehen - das Stadion ist ausverkauft.