Heiko Vogels Äußerung in der Pressekonferenz vor dem Cup-Viertelfinale gegen Wimpassing, dass es sich um "ein Spiel um Leben und Tod" handle, hat für Aufregung und Verwirrung gesorgt. Der Tenor: Eine unglückliche Formulierung, vor allem in Zeiten wie diesen. Denn selbst, wenn man die Meinung vertritt, dass Fußball dann doch etwas mehr als ein Spiel ist - "Leben und Tod" - das ist so eine Sache.

Bei der Pressekonferenz nach dem 3:0-Sieg, nimmt Vogel zu seiner Äußerung noch einmal Stellung und sagt: "Ich habe meine Äußerung „Ein Spiel um Leben und Tod“ sehr bildhaft gemeint. Ich denke, ich bin ein halbwegs reflektierter Mensch und möchte mit dieser Aussage niemandem, für den es wirklich um Leben und Tod geht, zu nahe treten. Ich bin mir bewusst, dass es sehr viel Elend auf dieser Welt gibt und dass wir sehr privilegiert wohnen und leben dürfen."