Aktuell macht Donis Avdijaj eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu schaffen. Deshalb ist sein Einsatz am Samstag (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen Ried fraglich. Wie lange der 19-Jährige überhaupt noch im Sturm-Trikot zu sehen sein wird, ist ebenfalls ungewiss. Die Wechselgerüchte reißen einfach nicht ab, Klubs wie Darmstadt, Hertha, Düsseldorf oder Kaiserslautern sollen laut Medienberichten am Offensivspieler Interesse bekundet haben.

Der Stichtag naht

Fix ist, dass Schalke 04 Avdijaj bis 30. Juni 2016 an den SK Sturm verliehen hat. Fix ist auch, dass die Gelsenkirchener ein Rückholrecht für Winter haben. Bis 30. November dieses Jahres müssen die Knappen den SK Sturm informieren, ob sie die Option ziehen. Avdijaj wäre dann mit 1. Jänner 2016 wieder Spieler von Schalke.

Avdijaj-Berater Karsten Schmidt würde eine vorzeitige Rückkehr seines Klienten dann gerne sehen, wenn Avdijaj auch bei Schalke bleibt. „Ein erneutes Zwischenparken für sechs Monate bei einem anderen Klub hielte ich für wenig förderlich. Dann wäre es vermutlich besser, Donis bliebe bis 30. Juni 2016 bei Sturm. Er hat sich unter Franco Foda sehr gut weiterentwickelt und ist auch in seiner Persönlichkeit gereift. Letztlich vertraue ich da aber voll und ganz den Verantwortlichen von Schalke 04“, sagt Schmidt.

De Biasi in Graz

Aber nicht nur deutsche Klubs buhlen um den talentierten Fußballer. Der albanische Verband mit dem italienischen Trainer Giovanni De Biasi versucht seit gut einem halben Jahr Donis und dessen Vater zu überzeugen, für Albanien zu spielen.

De Biasi war bereits in Graz und hat Avdijaj beobachtet. Zudem hat sich der Italiener bei seinem ehemaligen Spieler bei Brescia Calcio und Sturms aktuellem Amateure-Trainer Markus Schopp über das Talent informiert.

Schmidt ist über die Intentionen des EM-Endrunden-Teilnehmers klarerweise informiert und sagt: „Diese Anfragen sind eine große Ehre für einen so jungen Spieler, wir sind da aber auch etwas hin- und hergerissen. Immerhin ist das eine richtungsweisende Entscheidung, aber warum sollte Donis nicht auch für das Land seiner Eltern spielen? Wir besprechen dies gerade intensiv mit einigen Fachleuten. Die endgültige Entscheidung trifft dann ohnehin Donis.“ Avdijaj wäre für Albanien spielberechtigt, da er für Deutschland „nur“ in den Jugendauswahlen eingesetzt worden ist. Und plötzlich wäre Avdijaj bei der EM-Endrunde in Frankreich dabei.

PETER KLIMKEIT