11:34 Uhr - Dortmund verpflichtet Serben Jojic

Lange Zeit hat sich Dortmund gegen eine Verpflichtung gewehrt, nun hat der BVB mit dem serbischen Mittelfeldspieler Milos Jojic doch einen Transfer getätigt. Der 21-Jährige kommt von Partizan Belgrad, unterschreibt einen Vertrag bis 2018 und gilt als Ersatzmann für den am Kreuzband verletzten Jakub Blaszczykowski.

11:19 Uhr - Salamon auf dem Weg zur Wiener Austria

Der Transfer von Thomas Salamon zur Wiener Austria scheint fix zu sein. Die Formulare des 25-jährigen Burgenländers sind bereits bei der Bundesliga eingetroffen. Salamon kommt in der Regel im linken Mittelfeld zum Einsatz, kann aber auch als Linksverteidiger aufgestellt werden. Hier hat die Austria Bedarf, nachdem Marin Leovac - bisher die Nummer zwei hinter Markus Suttner - unmittelbar vor einem Wechsel zu HNK Rijeka steht. 

11:00 Uhr - SV Grödig holte Außenverteidiger Hart aus Dänemark zurück

Der SV Grödig hat auf die angespannte Personallage in der Außenverteidigung reagiert und Florian Hart zurück nach Österreich geholt. Der zuletzt beim dänischen Erstligisten SönderjyskE spielende 23-Jährige erhält einen Vertrag über eineinhalb Jahre beim Bundesliga-Zweiten. Wie Grödig bekannt gab, soll am Freitag die Unterschrift erfolgen, der Verein besitzt auch die Option auf eine weitere Saison.

Hart war im Herbst bei SönderjyskeE, wo er seit Sommer 2012 spielte, Stammspieler. Der ehemalige LASK-Profi brachte es auf der Position des rechten Außenverteidigers auf 15 Saisoneinsätze. Über die Ablösesumme wurde von beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. Hart wäre in Dänemark noch bis Sommer 2015 unter Vertrag gestanden.

11:00 Uhr - Kröpfl zum TSV Hartberg

Christoph Kröpfl schnürt seine Fußballschuhe ab sofort in Hartberg. Sturm Graz gibt den Mittelfelder an den Zweitligisten ab. Kröpfl folgt damit Blacky Reinhold Ranftl nach, der allerdings nur auf Leihbasis bei den Oststeirern kickt. Kröpfls Vertrag bei Sturm wäre noch bis zum Sommer gelaufen. Über die Ablösesumme ist bislang nichts bekannt. Der Marktwert des Grazers liegt bei ungefähr 300.000 Euro.

11:00 Uhr - Santander-Profis boykottieren Cup-Spiel

Die Profis von Racing Santander haben im Rückspiel des spanischen Cup-Viertelfinales gegen Real Sociedad ihre Boykott-Drohungen wahr gemacht. Die Partie am Donnerstagabend musste abgebrochen werden, nachdem sich die Spieler des Heimteams weigerten, ins Spiel einzugreifen. Die nach einem Hinspiel 3:1 voran liegenden Basken hielten den Ball rund eine Minute in ihren Reihen, ehe der Referee abpfiff.

Santanders Spieler hatten den Vereinspräsidenten Angel Lavin und den gesamten Vorstand wenige Stunden vor der Partie erneut zum Rücktritt aufgefordert. Den Drittligisten plagen wirtschaftliche Sorgen, mehrere Akteure haben ihre Gehälter nicht fristgerecht erhalten. Der Klubchef habe seine Versprechen, diese zu überweisen, nicht gehalten, betonten die Fußballer in einer Erklärung. Santander hatte bis vor zwei Jahren in der Primera Division gespielt und kickt nach zwei Abstiegen in der dritten Liga.

Die Zuschauer in Santander quittierten die Aktion ihrer Mannschaft, die nach Anpfiff einen Halbkreis an der Mittelauflage bildete, mit Applaus. Die Strafbeglaubigung vorausgesetzt spielt Real Sociedad im Halbfinale der Copa del Rey nun gegen den FC Barcelona.

11:00 Uhr - Fifa fordert Bericht zu Arbeitsbedingungen in Katar

Wenige Tage nach Medienberichten über zahlreiche neue Todesfällen auf den WM-Baustellen in Katar hat der Fußball-Weltverband einen aktuellen Bericht von den Organisatoren angefordert. Bis zum 12. Februar soll sich der Oberste Rat für Organisation und Nachhaltigkeit zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im WM-Gastgeberland 2022 äußern. Dies forderte die Fifa am Donnerstag in einem offenen Brief.

Der Bericht werde zur Vorbereitung der Anhörung vor dem Europäischen Parlament am 13. Februar in Straßburg dienen. Die Fifa erwartet Informationen zu den konkreten Maßnahmen, die seit dem letzten Besuch von Fifa-Präsident Blatter im November 2013 in Doha zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Fremdarbeiter ergriffen wurden.

11:00 Uhr - Herzlich Willkommen

11:00 Uhr - Herzlich Willkommen

Der finale Transfertag in diesem Winter ist angebrochen und die Telefone der Klubchefs werden wohl wieder heiß laufen. Damit Sie kein Detail verpassen, halten wir Sie bis Mitternacht auf dem Laufenden, denn dann schließt sich das Transferfenster wieder bis zum Sommer.

Transfers im Unterhaus

Von der Bundesliga bis hinunter zu den 1. Klassen wird dieses Zeitfenster wohl wie in der Vergangenheit voll ausgeschöpft, um den Kader für die Rückrunde vermeintlich so stark wie möglich auszuschmücken. In der Landesliga hat der Tabellendritte Deutschlandsberg einen weiteren Japaner verpflichtet. Toshiro Yatsuzuka soll die Abwehr von Trainer Jerko Grubisic stabilisieren. Auch Wildon hat nach Sandro Foda einen weiteren dicken Fisch an Land gezogen. Martin Gründler, der insgesamt 90 Partien in der Ersten Liga absolviert und zuletzt eine halbjährige Pause eingelegt hat, soll die linke Seite zum Prunkstück machen.

Was sich genau tut, wer die Seiten wechselt, ob es im letzten Moment doch noch einen Transferkracher gibt, wird sich heute sicher entscheiden. Auf www.ligaportal.at erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand, egal ob in der Regionalliga bei Lafnitz oder in der 1. Klasse bei Dietersdorf ...