Bis Sommer 2025 läuft der neue Vertrag von Hee Chan-Hwang bei den Leipzigern. Der Champions-League-Starter sieht im Südkoreaner den adäquaten Ersatz für Timo Werner, der die Bullen im Sommer Richtung Chelsea verlässt.

Im Dezember 2014 kam Hwang als 18-jähriges Talent von den Pohang Steelers aus seiner Heimat nach Salzburg. Anfangs war er als Kooperationsspieler für den FC Liefering im Einsatz (31 Spiele mit 13 Toren und acht Assists), ehe er zu den Roten Bullen aufrückte.

Sportdirektor Christoph Freund erinnert sich noch gut an die Ankunft Hwangs: „Er war ein höflicher, etwas schüchterner junger Spieler mit tollen Anlagen, hat sich schnell und gut in eine für ihn völlig neue Kultur und Sprache integriert. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er sich extrem gut entwickelt."

Nach einem kurzen Leih-Intermezzo in der Saison 2018/ 19 beim HSV kehrte der Südkoreaner wieder zurück in die Mozartstadt. Für den FC Salzburg lief der aggressive Stürmer letztlich insgesamt 126 Mal auf und schaffte dabei 45 Tore und 29 Assists. Mit den Salzburger-Bullen feierte Hwang, der sich während seiner Zeit in Salzburg auch zum Nationalspieler entwickelte, vier Meistertitel und drei Cup-Siege.

Im großen Abschiedsinterview bedankte sich 32-fache-Teamspieler Südkoreas noch einmal beim gesamten Verein. "Ich werde meine Salzburger Teamkollegen und die Menschen im Klub vermissen, ich liebe diese Mannschaft einfach. Es ist so viel positive Energie, so viel Vertrauen und so eine super Stimmung drin. Und ich habe hier so viel gelernt, fußballerisch und menschlich. “