Wie sehr David Alaba den Bayern abgeht, bekamen die Münchner bei der 0:3-Schlappe in Barcelona präsentiert. Ohne den Österreicher über den hohen Klee zu loben, aber solche Fehler wie es Juan Bernat praktizierte, die hätte es bei Alaba wohl nicht gegeben. Der Spanier verschuldete zuerst mit einem katastrophalen Fehler das 0:1, auch beim 0:2 verließ Bernat die Viererkette, ließ Jerome Boateng im Stich. Zweimal bedankte sich Lionel Messi, der dadurch sein Team wohl in das Champions League-Finale schoss.

Alaba, der im Spiel Österreich gegen Bosnien-Herzegowina die Knieverletzung erlitt, drehte seine Kreise um das Trainingsgelände der Bayern an der Säbener Straße. Am Nachmittag gesellten sich einige Barcelona-Rückkehrer hinzu, die im Camp Nou nicht von Anfang an zum Einsatz kamen.

Wann genau Alaba wieder für die Bayern-Spieler wird können, ist noch nicht klar. Frühstens wohl erst in einem möglichen Champions League-Finale und das ist für die Münchner nach der Niederlage in Barcelona wohl in weite Ferne gerückt. MARIO KLEINBERGER