Die Entscheidung um die deutsche Meisterschaft fiel bereits am Dienstag. David Alaba und der FC Bayern München durften nach einem 1:0-Erfolg gegen Abstiegskandidat Werder Bremen zum bereits achten Mal im Folge die Meisterschale in die Luft stemmen. Alaba holte mit diesem Triumph zudem seinen langjährigen Teamkollegen auf der linken Außenbahn und Freund Franck Ribery als Meistertitel-Rekordhalter in der deutschen Bundesliga ein (9).

Ob in Zukunft noch mehrere hinzukommen hängt nicht nur mit der sportlichen Performance der Münchner in den nächsten Jahren zusammen, sondern prinzipiell mit der Tatsache, ob David Alaba den Bayern überhaupt erhalten bleibt. Nicht selten wurde zuletzt über einen Abgang des Wieners, der noch bis Sommer 2021 Vertrag hat, spekuliert.

Wie die Sport Bild nun berichtet, sollen noch in diesem Monat Alabas Vater George sowie dessen neuer Berater-Partner Pini Zahavi den Weg nach München für Vertragsverhandlungen antreten. Ein Verbleib Alabas, der bereits zuvor ein Angebot seines Arbeitgebers auf eine Verlängerung ausgeschlagen hat, dürfte wohl auch damit zusammenhängen, ob mit dem ÖFB-Teamspieler künftig im Zentrum – in der Viererkette oder im Mittelfeld – geplant wird. Alaba, der unter Trainer Hansi Flick zum Abwehrchef in der Innenverteidigung gewachsen ist, will offenbar nicht mehr zurück auf seine angestammte Linksverteidigerposition.

Sollte sich Alaba gegen einen Verbleib in München entscheiden, würden die Bayern nicht nur einen Spieler von Weltklasse-Format verlieren, sondern auch einen begnadeten "Anheizer", wie folgendes Video zeigt: