Die meisten Blicke der Fußball-Interessierten sind heute Abend im Rahmen der sechsten Runde der Champions League wohl auf die Gruppe B gerichtet. Dort kommt es zum Dreikampf um zwei Achtelfinal-Tickets. Der VfL Wolfsburg, Manchester United und PSV Eindhoven haben noch die Chance auf das Weiterkommen. Spitzenreiter Wolfsburg genügt gegen den nur einen Punkt zurückliegenden englischen Rekordmeister bereits ein Unentschieden zum Aufstieg.

ManUnited muss aber auf die Dienste von Stürmer Wayne Rooney verzichten. Der Kapitän der Red Devils laboriert an einer Knöchelverletzung. Damit wird er nicht sein 500. Spiel für Manchester United bestreiten können. Das trifft die Engländer deshalb so hart, weil sie seit dem 2:1-Heimsieg über Wolfsburg in drei Champions-League-Matches nur zwei Treffer erzielen konnten. Und es ist nicht der einzige Ausfall für das Team von Trainer Louis van Gaal. Der Niederländer muss in dem wichtigen Spiel auf insgesamt sieben Spieler verzichten.

"Bereit für eine große Nacht"

Heute kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit den Deutschen. Van Gaal gibt sich trotz der Torflaute auf dem internationalen Parkett gelassen und sagt: "Die Tore werden kommen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Wir haben viele Chancen herausgespielt, nur das Glück hat uns gefehlt. Deshalb bin ich in keiner Weise beunruhigt." Bastian Schweinsteiger, der zuletzt von van Gaal kritisiert wurde, sprach vor dem Auswärtsspiel gegen Wolfsburg von einer "schwierigen" Aufgabe. "Wir müssen die richtige Strategie finden. Ich bin mir aber sicher, dass die Mannschaft bereit für eine große Nacht ist", prophezeit "Schweini".

Für Schlagzeilen möchte auch PSV Eindhoven (empfängt Moskau) sorgen. Seit der Saison 2006/07 warten die Niederländer auf eine Teilnahme an der K.o.-Phase der Champions League. Damals drang PSV bis ins Viertelfinale vor, wo das Aus gegen den FC Liverpool kam. Seinerzeit spielte noch der aktuelle Trainer Phillip Cocu für PSV. „Was ich damals als Spieler gelernt habe, nutzte ich jetzt als Coach. Diese Erfahrung hilft in der Vorbereitung auf ein solches Spiel mit all seinen möglichen Szenarien“, betonte Cocu. Selbstvertrauen schöpft PSV vor allem aus der Heimstärke, feierte man doch sowohl gegen Manchester United (2:1) als auch gegen Wolfsburg (2:0) Siege vor eigenem Publikum.

In den Gruppen A, C und D sind die Achtelfinalisten bereits vor dem letzten Spieltag fixiert. Hier entscheidet sich bloß noch, wer Gruppen-Dritter wird und in der Europa League weiterspielen darf.