FC Barcelona vs. FC Bayern München: So lautet das zweite Halbfinale der Champions League. Am Dienstag setzte sich Juventus Turin gegen Real Madrid doch einigermaßen überrraschend. Und wie geht es zwischen Barcelona und Bayern München aus? Vor zwei Jahren setzten sich die Bayern gegen Barca klar durch. Die Münchner gewannen danach die Champions League.

Barcelona befindet sich derzeit in absoluter Topform. "MSN" - Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar - haben heuer insgesamt 108 Tore erzielt, die Bayern plagen hingegen große Personalsorgen.

Wo das Spiel zwischen FC Barcelona und FC Bayern München im TV und via Live-Stream übertragen wird. Die Kleine Zeitung zeigt es.

Live-Stream und TV-Übertragung: Juventus Turin vs. Real Madrid

Neben Sky überträgt FC Barcelona vs. FC Bayern München auch ZDF. Aber was kann man machen, wenn man nicht vor dem Fernseher sitzen kann und das Spiel im Internet mittels Live-Stream verfolgen will? Besitzer eines Abos von Sky sind hier klar im Vorteil. Via Sky Go kann die Partie auf allen Apple-Geräten, der Xbox und im auch Internet verfolgt werden.

Video: FC Barcelona vs. FC Bayern München

Doch auch das ZDF bietet einen Live-Stream für das Champions-League-Halbfinale zwischen Juventus Turin und Real Madrid im Internet an. Neben ZDF und Sky übertragt auch SRF2 das Spiel zwischen FC Barcelona und dem FC Bayern München.

Es gibt allerdings beim Aufrufen dieser und ähnlicher Live-Streams aus dem Ausland einige Probleme, also wenn man etwa aus Österreich, Deutschland, der Schweiz oder aus dem Urlaubsland zusehen will: Das Angebot ist nur für das jeweilige Land des Senders freigegeben, Zugriffe aus dem Ausland werden blockiert. Zumindest theoretisch ist aber ein Umgehen dieser Blockade möglich, wenn auch rechtlich in einem Graubereich.

>>>Live-Ticker für das Spiel zwischen FC Barcelona vs. FC Bayern München auf kleinezeitung.at>>>

Das Problem kann von Web-Usern umgangen werden, indem man die Anfrage an die begehrte Website über einen anderen Server stellt. Auf Websites wie proxybase.de finden sich dafür in Frage kommende Server samt Adressen, Herkunftsland und möglicher Übertragungsgeschwindigkeit. Rein theoretisch gedacht: Nutzt ein Fußballfan die Adresse eines solchen Servers, um seinen Browser zu einem Umweg zu überreden, könnten für das jeweilige Land gesperrte Websites leicht aufgerufen werden - wir wollen aber nicht zu einem solchen Ausloten des rechtlichen Graubereichs ermuntern. Jedenfalls müsste man den entsprechenden Server bei den jeweiligen Browser-Einstellungen unter "Proxy-Server" eintragen.

Es gibt aber noch andere Wege, anonym und ohne Bekanntgabe der (richtigen) IP-Adresse im Web zu surfen, etwa über den Anbieter anonym-surfen.de. Probieren geht in diesem Fall über studieren, abraten wollen wir hingegen ausdrücklich von den unzähligen zwielichtigen Angeboten, die etwa zum Herunterladen von Mini-Programmen auffordern. Damit fängt man sich unter Umständen Spam-Mails oder gar Viren ein.

Live-Stream zu FC Barcelona vs. FC Bayern München

Doch es gibt noch andere Möglichkeiten, das Spiel zwischen FC Barcelona und FC Bayern München im Internet zu verfolgen. Es gibt eine Reihe undurchsichtiger Websites, die zu vielen Sportereignissen kostenlose, aber auch nicht ganz einwandfreie Live-Streams bieten. Wobei sich "einwandfrei" einerseits auf die technische Qualität dieser Bilder bezieht, andererseits auf die rechtliche Dimension. Denn eigentlich haben nur die Inhaber der Rechte die Erlaubnis, das Spiel zu zeigen - und auch das nur in ihrem jeweiligen Land.

Viele Websites, die Live-Stream anbieten, sind wenig seriös, oft landet man auf dubiosen Websites, die zu immer undurchsichtigeren Seiten weiterleiten und eine wahre Flut an seltsamen Pop-Ups produzieren. Erhöhte Chancen, tatsächlich in den Genuss eines Live-Streams zu kommen, hat man nach den Erfahrungen einiger User indes auf den folgenden Websites:

Video: Bayern München auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2013!

Live-Stream im Internet für FC Barcelona vs. FC Bayern München

Auf livetv.sx gibt es einen Live-Stream für das Spiel zwischen FC Barcelona und FC Bayern München. Es ist erstaunlich, wie viele Spiele dieser Kanal ständig im Angebot hat. Allerdings ist das wie gesagt rechtlich bedenklich und dieser Hinweis soll keine Anleitung zum "Schwarzsehen" sein.

Auf wiziwig.tv finden sich auch brauchbare Übertragungen. Eine weitere Chance, einen Live-Stream zu sehen, bieten jene Überblicks-Sites, die viele unterschiedliche TV-Sender auflisten, die ihre Programme ins Internet übertragen. wwitv.com ist ein gutes Beispiel dafür.

Hier findet die Partie zwischen FC Barcelona und FC Bayern München statt: