12. Juli

Sasa Kalajdzic hat einem Medienbericht zufolge das Interesse von Manchester United geweckt. Der englische Rekordmeister befasse sich mit Österreichs Teamspieler, berichtete der Pay-TV-Sender Sky. Kalajdzics Management soll in Gesprächen mit dem englischen Club stehen. Auch andere Premier-League-Clubs sollen am 25-Jährigen interessiert sein. Schon vor Wochen wurde über Treffen mit Vertretern von Bayern München und Borussia Dortmund berichtet.

Kalajdzic bereitet sich derzeit mit dem VfB im Trainingslager auf dem schwäbischen Ufer des Bodensees auf die neue Saison vor. Ein Verbleib bei den Schwaben gilt jedoch als unwahrscheinlich. Sein Vertrag endet Ende Juni 2023. Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat wäre bereit, den Angreifer bei einem Angebot von etwa 25 Millionen Euro in diesem Sommer ziehen zu lassen.

11. Juli

Der französische Fußball-Nationalspieler Paul Pogba kehrt zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin in die Serie A zurück. Das teilte der Verein aus Norditalien am Montag mit. Der 29-Jährige unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2026.

Pogba spielte zuvor bei Manchester United in der englischen Premier League. Sein Vertrag lief dort zum Saisonende aus, weshalb er ablösefrei zu den Bianconeri zurückkehrte. Für Juve spielte Pogba bereits von 2012 und 2016, ehe er nach Manchester wechselte. Mit den Italienern holte der Weltmeister von 2018 vier Meisterschaften und zweimal den Cup.

Der neue Manchester-United-Trainer Erik ten Hag hat Gerüchte um einen vorzeitigen Abschied von Cristiano Ronaldo dementiert und Spekulationen über das Fehlen des Superstars in der Saisonvorbereitung des englischen Fußball-Rekordmeisters zurückgewiesen. "Dass er gerade nicht bei uns ist, hat persönlich Gründe", stellte ten Hag am Montag klar. "Wir planen in dieser Saison mit Cristiano Ronaldo und damit hat sich das. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten."

In den vergangenen Wochen hatten internationale Medien berichtet, der 37-jährige Portugiese wolle den Verein in diesem Sommer verlassen, auch weil sich Man United nicht für die Champions League qualifiziert hat. Als mögliche Abnehmer wurden unter anderen der FC Chelsea, der FC Bayern München und der SSC Neapel gehandelt. "Er hat mir nichts gesagt, ich hab es nur gelesen", kommentierte ten Hag. "Was ich sagen kann: Cristiano steht nicht zum Verkauf. Cristiano ist Teil unserer Pläne und wir wollen zusammen Erfolg haben."

9. Juli

Der englische Nationalspieler Raheem Sterling wechselt britischen Medienberichten zufolge vom englischen Meister Manchester City zum FC Chelsea. Demnach soll der 27-jährige Angreifer beim Club des deutschen Trainers Thomas Tuchel einen Fünfjahresvertrag mit der Option für ein weiteres Jahr unterschreiben.

Nach Berichten des "Telegraph" und der "Sun" wird erwartet, dass Sterling nach bestandenem Medizincheck in die USA nachreist, wohin der FC Chelsea am Samstag mit einem 29 Spieler starken Kader ins Trainingslager geflogen ist.

8. Juli

Juventus Turin hat sich die Dienste des argentinischen Stürmers Angel di Maria gesichert. Der 34-jährige Di Maria von Paris Saint-Germain unterschrieb beim italienischen Fußball-Rekordmeister einen Einjahresvertrag, wie Juve am Freitagabend mitteilte. Zuvor hatte der Routinier den Medizincheck absolviert und dabei bereits für ein erstes Foto mit seinem neuen Coach Massimiliano Allegri posiert.

Di Maria hatte sieben Jahre für PSG gespielt, sein Kontrakt beim französischen Meister war nicht mehr verlängert worden. Er konnte deshalb ablösefrei verpflichtet werden.

Ajax Amsterdam hat indes den niederländischen Flügelspieler Steven Bergwijn von Tottenham Hotspur verpflichtet. Wie der niederländische Club am Freitag bekannt gab, unterschrieb der 24-Jährige einen Fünfjahres-Vertrag. Die Ablösesumme belief sich auf 31,25 Millionen Euro. Bergwijn spielte bereits in der Jugend für Ajax, ehe er 2011 zu PSV Eindhoven wechselte.

4. Juli

Christian Eriksen wechselt übereinstimmenden Medienberichten zufolge zu Manchester United. Demnach unterschreibt der 30-jährige dänische Mittelfeldstar einen Dreijahresvertrag bei den Red Devils.

Eriksen stand bei der EM 2021 im Mittelpunkt, als er im Auftaktspiel der Dänen gegen Finnland in Kopenhagen mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen war. Rettungskräfte mussten ihn wiederbeleben. Anschließend war ihm ein Defibrillator eingesetzt worden.

Auf Vereinsebene spielte Eriksen zuletzt für den Premier-League-Club Brentford. Sein Vertrag bei Inter Mailand war aufgelöst worden, weil er in der italienischen Serie A mit Defibrillator nicht spielen darf.

Gabriel Jesus wechselt innerhalb der englischen Premier League von Manchester City zu Arsenal. Die Ablösesumme beläuft sich auf umgerechnet rund 52,3 Millionen Euro. Der Stürmer erzielte für den Premier-League-Champion in 236 Spielen insgesamt 95 Tore. Bei Arsenal unterschrieb Jesus einen bis 2027 gültigen Vertrag.

Der Transfer zeichnete sich ab, nachdem City den Dortmunder Erling Haaland verpflichtet hatte. Als Neuzugang präsentierten die "Citizens" am Montag dafür den 26 Jahre alten englischen Nationalspieler Kalvin Phillips von Leeds United. Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Phillips schnürte seit dem 14. Lebensjahr seine Fußballschuhe für Leeds. Für England kommt Phillips auf bisher 23 Einsätze.

3. Juli

Michael Gregoritsch steht laut "Sky" und "kicker" vor einem Wechsel innerhalb der deutschen Fußball-Bundesliga vom FC Augsburg zum SC Freiburg. Der ÖFB-Teamspieler wolle seinen 2023 auslaufenden Vertrag in Augsburg nicht verlängern, hieß es.