AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

StrafverfahrenWie krank ist Franz Beckenbauer?

Der Gesundheitszustand von Franz Beckenbauer soll mittels Gutachten aus Österreich geprüft werden. Das Rechtshilfeersuchen kommt aus der Schweiz.

Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer © AP
 

Die Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) lässt von Österreich per Rechtshilfeersuchen ein Gutachten über den Gesundheitszustand von Franz Beckenbauer erstellen. Damit will die BA abklären, ob das Strafverfahren gegen Beckenbauer weitergeführt werden soll oder nicht.

Nach einer Beschwerde zweier angeklagter Ex-DFB-Funktionäre war die Entscheidung der Abtrennung von Beckenbauers Verfahren als rechtlich korrekt beurteilt worden. Es sei nicht klar, wann und ob Beckenbauer aufgrund einer Erkrankung in der Lage sein werde, sich an einem Strafverfahren zu beteiligen, argumentierte die Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts. Weil die Vorwürfe im April 2020 verjähren, drängt die Zeit. Bis dann muss ein erstinstanzliches Urteil vorliegen.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stand ein Darlehen von 10 Millionen Franken. Franz Beckenbauer hatte das Darlehen als damaliger OK-Chef für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland im Sommer 2002 beim früheren Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus aufgenommen. Beckenbauer soll damit verschiedene Zahlungen an ein katarisches Unternehmen von Mohammed Bin Hammam finanziert haben. Bin Hammam war damals Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees sowie der FIFA-Finanzkommission.

Kommentare (4)

Kommentieren
joschi41
1
3
Lesenswert?

Mein Kaiser

Dass sich sogenannte Prominente wenn es hart auf hart geht mit ärztlichen Gutachten durchschwindeln, gehört einfach zum Geschäft.

Antworten
pink69
0
0
Lesenswert?

Herr

Elsner urlaubt auf den Malediven,,,da ist das Wetter perfekt für's Herz °!

Antworten
Urban67
1
4
Lesenswert?

Bereits Standard

Diverse Prominente sind bei jedem Society-Auflauf dabei. Jedoch kaum dass sie vor Gericht müssen, sind sie schwer krank und können leider nicht erscheinen. Um jedoch 1 Woche danach wieder fit genug für diverse Veranstaltungen sind.

Antworten
georgXV
2
30
Lesenswert?

???

gefühlt jede Woche lächelt uns der Kaiser aus irgendwelchen Blättern und Fernsehsendern zu (zuletzt aus dem Hoffenheimer Stadion).
So krank kann er also gar NICHT sein, daß man ihn zumindest (auch im Bett) einvernehmen könnte.

Antworten