Um 17.30 Uhr kehrt Neymar erstmals in dieser Saison in den Kader von Paris Saint-Germain zurück. Doch die französischen Fans dürften dem brasilianischen Offensivspieler beim Heimspiel gegen Straßburg wohl keinen netten Empfang bereiten: Die Fan-Gruppierung Collectif Ultras Paris (CUP) drohte dem 27-Jährigen in einem offenen Brief.

In diesem steht etwa: "Fußballerisch gesehen ist Neymar einer der Größten seiner Generation, aber das ist für uns längst nicht der wichtigste Punkt. Was wir ihm vorwerfen, ist Respektlosigkeit gegenüber unserem Verein und uns Fans. Er hat unseren Klub teilweise gedemütigt und mit einer katastrophalen Außendarstellung versucht, PSG zu verlassen. Und das auch noch in Richtung FC Barcelona, einem unserer größten Rivalen auf europäischer Ebene."

Entschuldigung blieb aus

Besonders sauer stößt den Fans nach wie vor Neymars Antwort auf die Frage auf, was sein bisher größter Karriere-Moment gewesen sein. Der Brasilianer nannte das Champions-League-Achtelfinale 2017 zwischen Barcelona und PSG - damals siegte er mit den Katalanen nach einem 0:4 im Hinspiel noch 6:1. "Er hat nicht einmal eine Erklärung oder eine Entschuldigung abgegeben, weshalb wir einer weiteren Saison von Neymar im PSG-Trikot skeptisch gegenüberstehen. Wir, die treuesten Fans aus der Kurve Virage Auteuil, haben die Pflicht, ihm zu zeigen, dass sein Verhalten nicht ohne Folgen bleiben wird."

Die Anhänger fordern alle Fans auf, Neymar "zu zeigen, dass er nicht mehr das Recht hat, sich Fehler zu erlauben und dass es bis zu einer Vergebung ein langer Weg ist".