20.000 Tickets sind bisher für den Testspiel-Kracher zwischen dem FC Bayern München und Paris SG in Klagenfurt vergriffen, am Samstag laufen die Startruppen dann im Klagenfurter Wörthersee Stadion auf. Natürlich noch ohne ihre WM-Starter, allen voran Stürmerstar Robert Lewandowski, die deutsche Equipe um Jerome Boateng und Weltmeister Corentin Tolisso und Javi Martinez, der das Training zuletzt angeschlagen abbrechen musste, aber mit Größen wie Arjen Robben, Franck Ribery und natürlich ÖFB-Star David Alaba kommt der deutsche Meister um Neo-Trainer Niko Kovac. Ob Lewandowski wirklich am 25. Juli retour kommt, ist fraglich. Nachdem er eine Verteidigung seiner Person durch den Verein nach dem Aus in der Championsleague gegen Real vermisste, will er laut "Sport Bild" wohl eine Aussprache und die Trennung. 

Größer ist der Aderlass bei Paris, wo der deutsche Trainer Thomas Tuchel nun das Zepter schwingt. Neben dem besten WM-Jugendspieler Kylian Mbappe, der seine WM-Prämie von einer halben Million Euro für wohltätige Zwecke spendete, werden Neymar, Thomas Munier, Thiago Silva, Angel Di Maria, Julian Draxler und Edinson Cavani nicht dabei sein. Freuen dürfen sich die Fans in Klagenfurt natürlich auf Gianluigi Buffon, der seine Langzeitliebe Juventus Turin verließ, um in Paris sein wohl letztes Kapitel seiner genialen Karriere aufzuschlagen. Mit dabei dürften auch seine italienischen Landsleute Thiago Motta und Marco Verratti sein.

Ein Fragezeichen steht hinter Adrien Rabiot, der aber mit dem Team trainiert. Der 23-Jährige steht auf der Wunschliste von FC Barcelona. Bei den Katalanen soll er die Rolle von Andres Iniesta einnehmen, der ja bekanntlich nach Japan wechselte. Die Spanier sind bereit, für Rabiot über 100 Millionen Euro an die Franzosen zu überweisen. Mit im Flieger, der am Freitag in Klagenfurt landen wird, sitzt wohl auch Dani Alves, eine Stützte der letztjährigen Mannschaft.

Die Bayern sind bereit

Die Münchener haben sich inzwischen jedenfalls via Facebook zu Wort gemeldet und sind heiß auf Klagenfurt. Auf die leichte Schulter werden sie die Tests nach zwei Jahren mit jeweils "nur" einem Titel nicht nehmen, Kovac braucht von Beginn weg Ergebnisse, da sind sich die Insider einig. Die Anreise der Stars ist am Freitag, einen Video-Vorboten hat man schon einmal geschickt:

Danach geht es direkt weiter auf USA-Reise. Auch dafür ließ man sich in den sozialen Medien etwas einfallen, David Alaba tauschte den Fußball sogleich gegen einen Football. Keine fremde Materie für den Wiener, der NFL-Star Odell Beckham Junior ist einer seiner besten Freunde.