Es ist ein erlesene Auswahl an europäischen Fußball-Ausnahmekönnern, die sich im frisch gewählten UEFA-Team des 21. Jahrhunderts zusammenfinden. Für die Zusammenstellung der Mannschaft ausschlaggebend war die Anzahl an Nominierungen für das Team des Jahres, das von der UEFA seit dem Jahr 2001 gewählt wird.

Unter den Spielern finden sich unter anderen die spanischen Welt- und Europameister Carles Puyol, Sergio Ramos oder Iker Casillas. Ebenfalls nicht fehlen dürfen die beiden erfolgreichsten Torschützen der Champions League, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi.

Vergeblich seinen Platz unter den ersten Elf sucht Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic. Der Angreifer von Paris Saint-Germain findet sich ebenso wie Zinedine Zidane oder Ronaldinho nur auf der Ersatzbank wieder.

Österreicher war leider keiner unter den insgesamt 18 Spielern, das kann sich - zumindest was die jährlichen Nominierungen betrifft - bei den derzeitigen Leistungen von David Alaba, Marko Arnautovic und Co. zukünftig vielleicht ja noch ändern.