Man mag sich das Gefühl gar nicht vorstellen, in den Fanshop des Erzgegners zu gehen und dort Fanartikel kaufen zu müssen. Zwei 1860-München-Fans mussten diesen harten Gang antreten - nach einem Urteil vom Gericht.

Zwei Anhänger von 1860 München überfielen am Münchner Hauptbahnhof einen Bayern-Fan und entwendeten seine FCB-Jacke, seine Shirt und den Fan-Hut. "Die Tat war wie Wegelagerei im Mittelalter", erklärte Richterin Karin Jung ihr Urteil gegenüber der Bild, "ich wollte ein Zeichen setzen, dass Fußball Fußball ist und kein Kampffeld."

Täter mussten neue Fanartikel kaufen

Das Urteil: 15 Monate Haft ohne Bewährung - oder ein Einkauf im Fanshop des FC Bayern, um das Opfer mit neuen Fanartikel zu versorgen, inklusive Schmerzensgeld. Die Täter entschieden sich für dein Gang in den Fanshop. Ihr Anwalt: "Die Mandanten haben sich bereits beim Bayern-Fan entschuldigt und jeweils 500 Euro Schmerzensgeld gezahlt. Auch der Hut, ein Schal und ein Trikot wurden gekauft, das alles hat keine 100 Euro gekostet." Und er führte weiter aus: "Es sind beide keine Hardcore-Fans, die lieber in den Knast wandern, anstatt in einen Bayern-Shop zu gehen. Für meine Mandanten war das eh die Höchststrafe."