Deutschland - Ungarn: Die Partie begann für die Deutschen mit einem Schock, denn als die Ungarn durch Adam Szalai (11. Minute) in Führung gingen, war die DFB-Auswahl ausgeschieden. Der Himmel weinte mit den Deutschen mit, die drei gute Möglichkeiten bis zur Pause ausließen.

Durch die Schützenhilfe der Franzosen war die DFB-Elf plötzlich wieder im Achtelfinale, das Zittern ging aber weiter. Zu Recht, denn ein weiterer Elfmeter beim Parallelspiel brachte erneut Portugal zurück ins Rennen. Die Ereignisse überschlugen sich: Zuerst glich Kai Havertz (66.) aus - Deutschland wieder weiter - doch Andras Schäfer (68.) stürzte den großen Favoriten erneut ins Tal der Tränen. Einwechselspieler Leon Goretzka (84.) bewahrte sein Team vor einer Blamage, beförderte die DFB-Elf ins Achtelfinale.

Portugal - Frankreich: Nach einer harten Attacke von Frankreichs-Tormann Hugo Lloris gab es Elfmeter für die Portugiesen. Cristiano Ronaldo ließ sich die Chance zur 1:0-Führung nicht nehmen. Die Franzosen wirkten ratlos, fanden kein Mittel um die gute Defensive der Portugiesen auszuhebeln. Bis Paul Pogba mit einem perfekten Pass auf Kylian Mbappe anspielte, der im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Karim Benzema glich zum 1:1 (45.) aus.

Der Real-Star erhöhte kurz nach der Pause zum 2:1, beförderte in diesem Moment Deutschland in das Achtelfinale. Aber nur für kurze Zeit, da Ronaldo (60.) einen Handelfmeter trocken verwertete. Damit gaben sich beide Teams zufrieden, denn beide Teams stehen in der K.o.-Phase.