Der slowakische Sieg über Polen ist nach dem 1:0-Erfolg von Finnland über Dänemark die zweite große Überraschung bei dieser Europameisterschaft. In einer turbulenten Partie setzte sich die Slowakei mit 2:1 gegen Polen durch.

Bereits in der 18. Minute gingen die Außenseiter durch ein Eigentor von Wojciech Szczęsny im Kasten der Polen in Front. Er wehrte einen Schuss von Róbert Mak unglücklich in das eigene Tor.

Nach Wiederanpfiff kamen die Polen aber noch einmal heran. Karol Linetty schloss eine schöne Aktion nach Hereingabe von Maciej Rybus zum Ausgleich abschloss (46.). Für das Team von Robert Lewandowski sollte die Partie aber noch schlimm enden. Zunächst flog Grzegorz Krychowiak als erster Spieler dieser EM mit Gelb-Rot vom Platz (62.), wenige Minuten danach entschied Milan Škriniar das Spiel mit seinem Treffer zum 2:1 (69.). Zwar versuchten die Polen gegen Ende noch das Ruder herumzureißen, der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr gelingen.