David Alaba auf Michael Gregoritsch und plötzlich stand es 2:1 für Österreich. Der Treffer des Steirers ebnete in der 78. Minute den Weg zum 3:1-Erfolg der Österreicher über Nordmazedonien. Nach der Partie zeigte sich Gregoritsch sichtlich ergriffen. "Ich muss kurze Antworten geben: Es ist einfach fantastisch", erklärte er mit stockender Stimme.

Die Strapazen waren dem Stürmer deutlich anzusehen, die Erleichterung aber noch viel mehr. Nach einer herausfordernden Saison in Deutschland bestätigte er das Vertrauen von Teamchef Franco Foda mit seinem Treffer. "Mein Bruder hat Geburtstag, ich hab ein schweres Jahr hinter mir. Ich glaube, das ist für alle, die an mich geglaubt haben. Das war an die Familie, an die Freundin. Das war einfach Weltklasse", meinte Gregoritsch mit zittriger Stimme, ehe er sichtlich in Tränen ausbrach und sich vom Interview verabschiedete.

Zum Spiel des ÖFB-Teams äußerte sich Kapitän David Alaba wie folgt: "Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Man darf Nordmazedonien nicht unterschätzen. Wir haben den Ball dann gut laufen lassen, aber noch nicht die Lösungen im Angriffsdrittel. Nach dem unglücklichen 1:1 haben wir gesagt: Wir wollen Charakter zeigen und mutig sein. Das ist gelungen." Doch der kommende Real-Spieler sieht auch noch Luft nach oben im Nationalteam. "Es geht immer besser. Hoffentlich schon in den nächsten Tagen und Wochen. Es geht weiter. Jetzt müssen wir regenerieren und den Fokus auf das nächste Spiel legen."

Torschütze Stefan Lainer brachte die Österreicher mit seinem Treffer in Führung. Nach Abpfiff herrschte große Freude beim Gladbach-Legionär. "Ich glaube, es ist extrem wichtig, wenn man in Führung geht. Das Gegentor war unglücklich, ansonten haben wir nicht viel zugelassen. Bei meinem Tor hat der Sabi (Anm.: Marcel Sabitzer) einen super Ball gespielt, ich musste nur noch vollstrecken. Ich bin happy und sehr glücklich, dass wir gewonnen haben." 

Auch Marcel Sabitzer beschrieb die Wichtigkeit eines guten Auftakts. Er hofft auf eine Nachwirkung des Erfolgs. "Der Sieg ist wichtig für die Stimmung. Für uns als Mannschaft, für das ganze Land. Ich hoffe wir bekommen jetzt eine Euphorie ins Land."