In der niederösterreichischen 1. Klasse Süd kam es beim Spiel zwischen Tribuswinkel und Neunkirchen zu dramatischen Szenen, die an den Herzstillstand des Dänen Christian Eriksen erinnerten, die bei der EM 2020 die ganze Welt den Atem stocken ließ. Beim Stand von 0:4 brach Tribuswinkels Milos Jovanovic beim Laufen ohne Fremdeinwirkung zusammen, Masseur Oswald Lechner wurde dabei zum Lebensretter.

"Er war bewusstlos und hatte dabei seine Zunge verschluckt", schilderte Lechner "Ligaportal" die Situation. "Geistesgegenwärtig lief ich sofort auf das Spielfeld, wo einige Spieler schon gemerkt hatten, dass da was Schlimmes passiert ist. Zwei Spieler hielten den Mund offen und ich merkte, dass da keine Zunge mehr war." Lechner zögerte keinen Moment und versuchte sofort, die Zunge zu erreichen. "Beim vierten Versuch gelang es mir", erzählte der Masseur weiter. "Milos wehrte sich heftig dagegen. Danach blutete er aus seinem Mund. Durch die heftige Gegenwehr verletzte er sich im Mund. Zusätzlich hatte er starke Schmerzen im Brustbereich."

Der Notarzt brachte Jovanovic nach der Erstversorgung schließlich nach Baden ins Krankenhaus, das Spiel wurde abgebrochen. "Ich hoffe, Milos wird bald wieder gesund", sagte Lechner.