Der Cup-Rekordsieger Austria Wien hat sich mit einem 3:0 beim WAC ins Finale befördert. Dort treffen die Wiener am 3. Juni in Klagenfurt auf Red Bull Salzburg.

Nach einer völlig misslungen Bundesliga-Saison (sechs Runden vor Schluss fehlen der Austria 16 Punkte auf einen internationalen Startplatz), können sich die "Veilchen" also über den Cup doch noch für einen internationalen Bewerb qualifizieren.

Wer dann allerdings auf der Trainerbank sitzt, ist fraglich. Der aktuelle Trainer, Andreas Ogris, wird es wohl nicht mehr sein.

Scholl und Slomka im Gespräch

Bis Mitte Mai soll der neue Coach gefunden werden. "Wir wünschen uns einen Trainer, der vielleicht sogar die nächsten fünf Jahre bei uns ist", sagte Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Einer der Kandidaten soll Mirko Slomka sein. Der Deutsche war unter anderem bei Schalke, Hannover und Hamburg tätig. Seit September 2014 ist er ohne Job - ein Treffen zwischen ihm und den Verantwortlichen der Wiener soll es bereits gegeben haben. Ein weiterer Kandidat ist Mehmet Scholl. Wie sportnet.at erfahren hat, ist auch die Bayern-Legende als Nachfogler von Ogris möglich. Seine Trainererfahrung: hauptsächlich im Jugendbereich sowie bei den Amateuren des deutschen Rekordmeisters.

Aber auch aus Österreich gibt es einige Trainer, die im Gespräch sind. Altach-Coach Damir Canadi etwa, oder U21-Teamchef Werner Gregoritsch.