19:40 Uhr - Ried muss auf Vastic verzichten

Die SV Ried muss zum Saisonstart der Fußball-Bundesliga ohne Toni Vastic auskommen. Beim Angreifer der Oberösterreicher wurden am Mittwoch zwei abgerissene Außenbänder im linken Sprunggelenk diagnostiziert. Der 20-jährige Wiener hatte sich die Verletzung ohne Fremdeinwirkung im Vormittagstraining zugezogen.

"Ich bin umgeknickt und habe eigentlich sofort gewusst, was passiert ist, da ich diese Verletzung schon zwei Mal am rechten Fuß hatte. Die Diagnose war jetzt eigentlich nur noch die Bestätigung für mich. Ich rechne mit einer Pause von fünf bis sieben Wochen", sagte der Ried-Stürmer.

18:25 Uhr - Mateschitz will RB Leipzig wachsen lassen

Zwei Tage vor dem Auftaktspiel in der 3. deutschen Fußball-Liga hat Dietrich Mateschitz dem Liga-Neuling RasenBallsport Leipzig von der Aufstiegspflicht befreit. In einem Interview der "Leipziger Volkszeitung" (Mittwoch) sagte der Großaktionär des Getränkeherstellers Red Bull dem Verein Zeit zur Entwicklung zu. "Dem Klub muss man Zeit zum Wachsen geben, dazu gehören auch Konsolidierungsphasen", erklärte der Red-Bull-Boss. RB Leipzig hatte in diesem Jahr im dritten Anlauf den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Der Klub, der von dem Getränkehersteller gesponsert wird, hatte ursprünglich als Ziel ausgegeben, 2017 in der Bundesliga spielen zu wollen.

"Es geht nicht um einen Wettlauf, mit möglichst vielen Söldnern möglichst rasch in die Bundesliga zu kommen, sondern es geht um eine gesunde Entwicklung und gesundes Wachstum. Und das mit möglichst vielen eigenen Spielern", sagte Mateschitz. Zugleich bekannte er, dass ihn Kritik über fehlende Tradition kalt lasse. "Konstruktive und fundierte Kritik ist uns wichtig, abwertende Kritik nehmen wir ehrlich gesagt nicht ernst und ist uns ziemlich egal", erklärte der Unternehmer. Tradition ist für ihn "kein Verdienst, alt werden die Dinge von selber". Die Leipziger eröffnen mit dem Spiel am Freitag (20.30 Uhr/live MDR) beim Halleschen FC die Saison.

17:35 Uhr - Albiol bei Neapel

Real Madrids Innenverteidiger Raul Albiol wechselt definitiv für zwölf Millionen Euro zum SSC Neapel, der Medizincheck wurde am Mittwoch erfolgreich absolviert. SSC-Präsident Aurelio de Laurentiis verabschiedete sich zuvor beinahe liebevoll von seinem Stürmer-Star Edinson Cavani. Die AS Roma sagte indes "Benvenuto" zum neuen, aus Manchester (City) kommenden Rechtsverteidiger Maicon.

Benvenuto Maicon! | Welcome aboard, Maicon! #ASRbrunico2013pic.twitter.com/SEJ0bsyMHc

— A.S. Roma (@OfficialASRoma) July 16, 2013

17:05 Uhr - Hulk bei Monaco?

Die Monegassen, mittlerweile bekanntlich der Krösus in der französischen Ligue 1, dürften nochmals die Euros/Rubel auspacken: Laut dem französischen Radio-Sender RMC könnte der Brasilianer Hulk den Aufsteiger verstärken und so mit Radamel Falcao ein mehr als hochkarätiges Sturm-Duo bilden. Monaco soll demnach bereit sein, 55 Millionen Euro für den Stürmer von Zenit St. Petersburg zu zahlen, der zuletzt einem Testspiel seines Noch-Brötchengebers ferngeblieben sein soll.

16:30 Uhr - Malouda bei Trabzonspor, Negredo bei ManCity

Neues aus der Premier League: Florent Malouda wechselt zum türkischen Erstligisten Trabzonspor. Der Franzose, der immerhin 80-mal das "Le Bleus"-Trikot trug, kam zuletzt beim FC Chelsea nicht mehr wirklich zum Einsatz.

Indes zieht es Alvaro Negredo vom FC Sevilla zu Manchester City. "Wir stehen kurz vor Abschluss des Transfers mit Manchester City, es gilt nur noch ein paar Details zu regeln", erklärte FC-Sevilla-Präsident Jose Maria del Nido. Die Ablösesumme für den 27-jährigen Torjäger soll laut britischen Medienberichten 28 Millionen Euro betragen. Negredo, der in der abgelaufenen Meisterschaftssaison 25 Treffer erzielte, ist damit nach Welt- und Europameister Jesus Navas bereits der zweite Sevilla-Topspieler, der diesen Sommer zu den "Citizens" wechselt.

16:15 Uhr - Blatter: Katar-WM 2022 nur im Winter möglich

FIFA-Präsident Josef Blatter hat bei der Premiere des Camp Beckenbauer deutlicher denn je die Verlegung der WM 2022 in Katar in die Wintermonate gefordert. "Die WM soll ein Volksfest werden. Katar ist ein kleines Land. Aber wenn es ein Volksfest werden soll, kann man den Fußball nicht im Sommer spielen. Man kann die Stadien abkühlen, aber man kann nicht das ganze Land abkühlen", sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes am Mittwoch in Going bei Kitzbühel.

15:25 Uhr - Messi sinnt auf Revanche

Lionel Messi sinnt auf Revanche für das Ausscheiden des FC Barcelona in der Champions League gegen Bayern München. "Die Art und Weise, wie der FC Bayern uns rausgeworfen hat, war für uns sehr schmerzhaft", sagte der Weltfußballer am Mittwoch in Barcelona. "Die Tordifferenz war zu hoch, aber das bedeutet für uns eine zusätzliche Motivation für die neue Saison."

Der FC Bayern hatte mit David Alaba die Halbfinalspiele gegen die Katalanen 4:0 und 3:0 gewonnen. "Die Münchner haben ein Superteam und die Champions League souverän gewonnen", betonte der Argentinier. "Mit ihrem neuen Trainer Pep Guardiola werden sie noch stärker sein."

15:05 Uhr - Chelsea bestätigt Rooney-Offert

Wayne Rooney, die zweite: Die "Blues" haben laut mehreren Sportmedien offiziell bestätigt, ein Offert für den Teamkicker abgegeben zu haben. "Chelsea hat am Dienstag ein schriftliches Angebot für Wayne Rooney abgegeben", teilte der Europa-League-Sieger mit. "Dieses Angebot beinhaltet keinen Wechsel und keine Ausleihe eines Spielers von Chelsea zu Manchester United." Dennoch habe United umgehend abgelehnt. Wie hoch das Angebot letztlich war, bleibt im Dunkeln: "Die Details sind vertraulich", teilte Chelsea mit.

14:40 Uhr - Mchitarjan fällt vier Wochen aus

Wir bleiben gleich beim Klub von Kult-Coach Klopp: Neuzugang Henrich Mchitarjan fällt vier Wochen aus. Der 24-jährige Armenier zog sich einen Teilabriss des vorderen Syndesmosebandes im rechten Sprunggelenk zu. Dies teilte der deutsche Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund am Mittwoch nach einer Kernspin-Untersuchung im Trainingslager in Bad Ragaz mit.

Damit wird der für 25 Millionen Euro von Schachtjor Donezk verpflichtete 37-fache Nationalspieler aller Voraussicht nach beim Bundesliga-Saisonstart am 10. August beim FC Augsburg nicht dabei sein.

Die Verletzung hatte sich Mchitarjan am Dienstagabend in einem Testspiel beim FC Luzern zugezogen. Er war umgeknickt und musste ausgewechselt werden. Zuvor hatte er die 3:1-Führung erzielt. Bereits bei seinem BVB-Debüt gegen den FC Basel hatte Mchitarjan einmal getroffen.

14:04 Uhr - Jürgen Klopp heiß begehrt

In einem Interview mit Sport-Bild gab BVB-Trainer Jürgen Klopp zu, dass einige Vereine im Sommer beim Startrainer ihr Interesse gezeigt haben. "Der Respekt dem BVB gegenüber ist so groß, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Ich antworte dann bedacht und sachlich. Ich bin jetzt 46 Jahre alt. Wir werden sehen, wie lange das Kapitel BVB dauert. Ich bin jedenfalls nicht auf der Flucht", sagt Klopp ganz cool.

13:52 Uhr - PSG will noch mehr ...

Paris Saint Germain hat nach Edinson Cavani auch Linksverteidiger Lucas Digne (frischgebackener U20-Weltmeister) verpflichtet. Digne stand zuletzt bei Lille unter Vertrag.

12:44 Uhr - Higuain: Jetzt will auch Neapel

Real-Madrid-Stürmer Gonzalo Higuain war zwar zuletzt immer wieder mit einem Wechsel zum FC Arsenal in Verbindung gebracht worden, nun aber haben sich laut "Tuttosport" auch die Italiener eingebracht. Und da sich Edinson Cavani nach Paris verabschiedet hat, hätte der Klub wohl genügend Geld für eine Gonzalo-Higuain-Verpflichtung übrig. 30 Millionen Euro stehen im Raum.

12:32 Uhr - Stürmertausch Segovia - Rivera

Jetzt ist es auch bestätigt: Der Spanier Daniel Segovia wechselt von der Admira zum WAC (Dreijahresvertrag), Landsmann Ruben Rivera kickt ab sofort für die Südstädter. Admiras General-Manager Alexander Friedl: "Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten".

11:38 Uhr - Rooney nur noch zweite Wahl?

Und wieder einmal gehts um Wayne Rooney: ManU-Trainer David Moyes gibt dem Star-Stürmer angeblich das Gefühl, nur zweite Wahl zu sein. Der Niederländer Robin van Persie hat dem 27-Jährigen mittlerweile den Rang abgelaufen und das passt Rooney natürlich überhaupt nicht - ein Chelsea-Angebot für Rooney wurde laut BBC aber abgelehnt - Fortsetzung folgt bestimmt ...

11:24 Uhr - Thiago zeigt, was er drauf hat ...

Erstes Training von @Thi_Alcantara91 mit den neuen Kollegen vom #FCBayern. Jetzt LIVE auf http://t.co/QXls0eplnr. pic.twitter.com/6Ib5m89orr

— FC Bayern München (@FCBayern) July 17, 2013

10:51 Uhr - Strootman zum AS Roma

PSV Eindhoven gab auf seiner Homepage bekannt, dass der Niederländer Kevin Strootman (23) zur AS Roma wechseln wird. "Das war ein Transfer, den wir nicht verhindern konnten", sagte der sportliche Leiter von Eindhoven, Marcel Brands. Die Vertragsdauer und genaue Ablösesumme stehen noch nicht fest.

10:37 Uhr - Thanos Petsos bekam die Nummer fünf

Erstes Training für Thanos Petsos, der mit der Nummer 5, die seit zwei Jahren nicht mehr gesperrt ist, spielt! pic.twitter.com/bQp7rX9eX5

— SK Rapid Wien (@skrapid) July 17, 2013

10:34 Uhr - Diego soll bei Wolfsburg verlängern

Laut Bild.de will der VfL Wolfsburg Diego mittelfristig binden. Manager Klaus Allofs will den Vertrag mit dem Brasilianer verlängern. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir zeitnah in diese Richtung gehen und dass ein oder zwei Jahre dazukommen", sagte Allofs.

10:11 Uhr - Lewandowski hat Entscheidung abgehakt

Der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski fühlt sich von seinem Klub Borussia Dortmund hintergangen, hat sich aber mit der Entscheidung abgefunden. "Ich muss das akzeptieren, dass ich in Dortmund bleiben muss", sagte Fußball-Stürmerstar Robert Lewandowski der "Bild"-Zeitung. Lewandowski wollte unbedingt zu Triple-Gewinner Bayern München wechseln.

09:46 Uhr - Rivera zur Admira, Segovia zum WAC?

Laut Kärntner Krone steht ein Spielertausch zwischen dem WAC und Admira bevor. Daniel Lucas Segovia soll für die Wölfe kicken und der Spanier Rubén Rivera dafür in der Südstadt.

09:46 Uhr - WAC präsentierte am Dienstagabend die Neuzugänge

Heute haben wir Neuzugänge präsentiert. Herzlich Willkommen #EisnerAuto! pic.twitter.com/y4665uk8hY

— WAC (@WolfsbergerAC) July 16, 2013

09:46 Uhr - Südkoreaner Seungwoo zum BVB oder doch nicht?

Laut kicker kommt der 19-jährige Ryu Seungwoo von der südkoreanischen Kollege-Mannschaft Chung-Ang University zu den Dortmundern. Die Kaderplanung scheint somit für die Deutschen abgeschlossen. Über die Höhe der Ablöse und die Vertragslaufzeit ist noch nichts genaues bekannt. Dienstagabend wurde dann wieder zurückgerudert: "Nichts ist entschieden. Ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht. Mein Berater kümmert sich um alles." Also heißt es doch noch abwarten ...

09:46 Uhr - Asamoah wieder im Schalke-Dress

#Asamoah wieder im #S04-Dress. #welcomebackhome#Schalkepic.twitter.com/7Q9zY6inzD

— FC Schalke 04 (@s04) July 16, 2013

09:46 Uhr - Baros zurück in der Türkei

Der Tscheche Milan Baros kickt wieder in der Türkei. Der 31-Jährige wechselt zum Erstligisten Antalyaspor. Baros war 2004 EM-Torschützenkönig und 2005 gewann er mit Liverpool die Champions League. Banik Ostrava ist somit Geschichte.

09:45 Uhr - Ein schönen Mittwochmorgen

Welche Fußball-Transfers und -Gerüchte wird es wohl heute geben ...