Wer einen Blick auf das Kaderblatt der dritten Mannschaft des Tennis Club Fresach blickt, der würde wohl eher ein durchaus stark besetztes Line-up eines Eishockey-Bundesligisten vermuten. In Wahrheit handelt es sich aber um einen Teil jenes Aufgebotes, mit dem die Fresacher in der sechsten (!) Kärntnerliga antreten. Insgesamt stehen 13 Spieler mit VSV-Gegenwart oder Vergangenheit im Kader, sieben davon sind noch am Eis aktiv. Aus der aktuellen Mannschaft sind es Nico Brunner und Adis Alagic, hinzu kommen die Brüder Michael (Philadelphia) und Thomas Raffl (Salzburg), Lukas Herzog, Alexander Rauchenwald (beide Salzburg) und Andreas Kristler (Linz). Möglich gemacht hat es Teamleiter und Ex-Raiders-Basketballer Andreas Napokoj. „Er kennt alle vom gemeinsamen Training. Die Burschen wollten ein eigenes Team gründen, Napokoj hat dann die Möglichkeit geschaffen, für Fresach anzutreten“, erzählt Obmann Hannes Arrich.

In den ersten vier Runden der laufenden Saison kamen die Cracks noch nicht zum Einsatz, nach der WM war der Urlaub etwas länger. Kommenden Sonntag im Duell mit Admira 2 in Villach (9 Uhr, Campingweg) soll es aber mit den Saisondebüts klappen. „Der Großteil der Aktiven wird am Start sein, die Raffl-Brüder haben sich schon fix angekündigt“, verrät Arrich.

Sportlich noch Luft nach oben

Zu Leistungsträgern könnte das Brüderduo in der momentan sportlich semi-erfolgreich agierenden Truppe rasch avancieren. „Die zwei sind schon richtig gute Tennisspieler“, bestätigt der Obmann. Ob sie zu höheren Tennis-Sphären berufen sein könnten? „Ach, das passt schon, wo sie jetzt spielen. Den Eishacklern geht es hier vor allem um den Spaß und der ist in der Klasse garantiert“, so Arrich schmunzelnd.

Für die meisten der Eishockeyspieler ist Tennis auch nur eine von mehreren Nebenbeschäftigungen während des Sommertrainings. „Es gab Tage, da habe ich mit meinem Bruder Thomas am Vormittag in der Kraftkammer trainiert, danach ging es auf den Golfplatz und am Abend spielten wir noch eine Tennis-Partie. So vergeht dann auch der Sommer ziemlich schnell“, so NHL-Star Michael Raffl.

In der höchsten Landesliga läuft es für Fresach übrigens fantastisch. Mit zwei ehemaligen Davis-Cup-Spielern im Kader ist die „Einser-Garnitur“ im Grunddurchgang noch ungeschlagen und schon für das obere Play-off qualifiziert.