Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Geschehen auf dem Eis nicht. Die Rotjacken haben zwar etwas mehr Spielanteile, doch auch der VSV kamm immer wieder zu Gelegenheiten auf die Führung. Erneut in numerischer Unterzahl hatten die Villacher die nächste Großchance - nur diesmal nutzten sie sie auch. Der aufgerückte Kevin Schmidt zimmerte in der 30. Minute den Puck unhaltbar ins Kreuzeck und sorgte für die erstmalige Führung für Blau-Weiß. Doch auch diese Führung dauerte nicht lange. In der 36. Minute konnte Manuel Ganahl, von Rok Ticar optimal bedient, einen der wenigen Zuordnungsfehler der VSV-Abwehr nutzen und noch vor der zweiten Pause das wichtige 2:2 markieren.

Fünf Minuten waren im letzten Abschnitt gespielt als der sehr auffällige Collins erneut allein auf Dahm lief, doch auch diesmal blieb der KAC-Goalie Sieger. Nur eine Minute später war es dann aber so weit. Freddy Allard brachte sich  im hohen Slot in Position und ließ diesmal auch Dahm keine Chance - 2:3. Wie bereits nach dem zweiten Gegentreffer hatten die Klagenfurter jedoch gleich eine Antwort parat. Im Powerplay egalisierte Thomas Koch das Spiel erneut. 89 Sekunden vor dem Ende wurde es für die Villacher Adler noch bitterer. Nick Petersen überlistete den sonst starken Ali Schmidt aus spitzem Winkel und sorgte für den am Ende doch glücklichen Sieg des KAC.