Mehr zum Thema

Die Voraussetzungen können nicht unterschiedlicher sein. Während der VSV bisher in der Platzierungsrunde noch keinen vollen Erfolg feiern konnte (3 Niederlagen, 2 Overtime-Niederlagen), feierte der KAC wenigstens in der Qualifikationsrunde drei volle Erfolge (2 Niederlagen). Theoretisch können sich beide Kärntner Teams noch eine Niederlage leisten, um das erste Nahziel (Platz drei für den VSV, mindestens Platz zwei für den KAC) noch zu erreichen.

Mehr zum Thema


1. VSV – Znaim & Bozen - KAC
Die ersten Rückrundenpartien finden heute statt. Der VSV hatte bisher zu Hause gegen Znaim keine Probleme, so sollte es auch heute der Fall sein. Die Adler werden den ersten Sieg in der Platzierungsrunde feiern.
Der KAC konnte das Heimspiel gewinnen, der vielleicht wichtigste Sieg in der Qualifikationsrunde. Diesen Erfolg in Bozen zu wiederholen, ist zwar ein hehres Ansinnen, leicht ist es bestimmt nicht. Aber ein Punktgewinn ist zweifelsohne möglich, zumal der KAC vollzählig antreten kann. Ergebnis: 4:2 und 3:2 n. P.


2. Salzburg – VSV & KAC – Laibach
In Salzburg wird es für die Villacher nicht einfach werden, um einen oder vielleicht sogar zwei Punkte zu ergattern. Einen Sieg gab es schon auf Salzburger Eis in dieser Saison, aber gegen die in Hochform agierenden Mozartstädter kann man nicht unbedingt mit einem Erfolgserlebnis rechnen.

Ein Muss-Sieg für den KAC, ohne Wenn und Aber. Die beiden letzten Partien konnten die Klagenfurter gewinnen. Aber Vorsicht. Es gab heuer auch schon zwei Niederlagen gegen die Slowenen. Ergebnis: 5:3 und 4:1

3. VSV – Linz & Graz – KAC
Vor eigenem Publikum gelangen den Adlern heuer schon zwei Siege, darum dürfte es wohl auch im dritten Duell auf Villacher Eis mit einem Triumph klappen.

Eine vorentscheidende Partie gegen die Grazer, dem vielleicht härtesten Gegner um ein Viertelfinal-Ticket. Es muss die Revanche her, war doch das Heimspiel gegen die 99ers eine der schwächsten Partien des KAC.
Ergebnis: 3:2 und 2:3 n. P.

4. Vienna Capitals – VSV & Innsbruck – KAC
Gegen Wien hat Villach keine gute Bilanz, vier Niederlagen steht nur ein einziger Sieg gegenüber. Aber auch die Capitals agieren nicht in Hochform, daher wird der VSV mit zwei Punkten zurückkehren.

8:0 im Heimspiel, noch Fragen? Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Riesenenttäuschung. Und im Fall der Fälle hätte der KAC dann auch im Viertelfinale nicht viel verloren. Die Qualität muss dort nämlich von Anfang an vorhanden sein. Ergebnis: 2:3 n. P. und 2:5

5. VSV – Fehervar & KAC – Dornbirn
Gegen die Ungarn feierte Villach mit dem 8:1-Erfolg vor heimischer Kulisse den bisher höchsten Triumph in der Meisterschaft. Gerhard Unterluggauer und Kollegen werden gegen Szekesfehervar auch dieses Duell zu Hause gewinnen.

Dornbirn ist ein unangenehmer Gegner. Vor allem im letzten Spiel der Zwischenrunde. Der KAC kann nur hoffen, dass diese Partie nicht mehr entscheidend ist, auch wenn die Rotjacken im Ländle heuer auch schon einmal klar gewonnen (6:1), zuletzt aber 2:3 verloren haben. Ergebnis: 5:2 und 3:2

Fazit: Laut unserer – wenn auch optimistischen – Hochrechnung macht der VSV acht Punkte. Das sollte für Rang vier reichen. Der KAC gewinnt ebenfalls noch acht Punkte, mit einem Zuwachs bei direkten Gegnern. So zieht der KAC ins Viertelfinale ein.

Hochechnung der Liga
Hochechnung der Liga © kk

Gerhard Hofstädter & Mario Kleinberger