Die Siegesserie der Graz 99ers ist gerissen: Nach drei Erfolgen in Serie mussten sich die Steirer diesmal dem KAC 3:4 n.V. geschlagen geben. Jamie Lundmark erzielte das Siegestor für die Kärntner.

Für Aufregung sorgte jedoch, dass das Tor gar nicht zählen hätte dürfen. Denn eigentlich stehen von jedem Team in der Overtime nur vier Spieler auf dem Eis, die 99ers waren wegen einer Strafe sogar nur zu dritt. Doch ein Foto beweist: Der KAC spielte zu der Zeit zu fünft, die Partie hätte vor dem Torschuss unterbrochen werden müssen.

Die Szene wurde im "Situation Room" der Liga aber genau begutachtet. Demnach sei Koch beim Hinausfahren auf die Spielerbank behindert worden. So wird es wohl auch keine weiteren Proteste geben, weil laut Regelhüter alles korrekt war.

Fünf KAC-Spieler sind einer zuviel auf dem Eis
Fünf KAC-Spieler sind einer zuviel auf dem Eis © ServusTV/KK

Hier das Video der strittigen Szene:

Die Graz 99ers haben sich nun entschieden, gegen das Siegestor des KAC keinen Protest einzulegen und konzentrieren sich bereits auf die kommenden Spiele gegen Linz (Freitag) und erneut gegen den KAC (Sonntag:

Der VSV verabsäumte es in Znojmo, den Platz in den Top sechs besser abzusichern. Die Villacher, bei denen Gerhard Unterluggauer nach Verletzungspause sein Comeback gab, glichen durch Dustin Johner (29./PP) und Eric Hunter (47.) zwar zweimal aus, Roman Tomas (55./PP) versetzte ihnen aber den Todesstoß.

Fünfter Sieg im fünften Spiel 2016

Die Vienna Capitals sind 2016 in der EBEL einfach nicht zu schlagen. Die Wiener setzten sich am Sonntag zum Auftakt der 42. Runde gegen den HCB Südtirol 3:1 (2:0,0:1,1:0) durch, gewannen damit auch das fünfte Spiel im neuen Jahr und feierten den sechsten Erfolg hintereinander. Für die Truppe von Chefcoach Jim Boni war es ein großer Schritt in Richtung Fix-Play-off-Rang.

Diesen haben die Top sechs nach dem Grunddurchgang, also nach 44 Runden, sicher. Der Vorsprung der "Caps" auf die siebentplatzierten Bozener wuchs auf vier Punkte an.