Nach der WM wollte man den ersten Neuzugang präsentieren und voilà, da ist er: Die Graz 99ers haben sich die Dienste von Sebastian Dahm gesichert. Der Däne wird nach dem Abgang von Dany Sabourin der erste Mann im Kasten der Grazer sein. Eigentlich gilt ja die dänische Fußball-Nationalmannschaft als "Danish Dynamite", aber vielleicht kann ja auch Dahm ordentlich krachen lassen.

Sebastian Dahm im Einsatz
Sebastian Dahm im Einsatz © AP

Dahm spielte eine Saison in der nordamerikanischen AHL bei Syracuse Crunch (2008/09). In den vergangenen fünf Jahren war er bei den Rodovre Mighty Bulls unter Vertrag  und war in der abgelaufenen Saison Torhüter Nummer eins (Fangquote 92,7 Prozent) in Dänemarks höchster Spielklasse ("Metal Ligaen").

Bei der WM hatte er die zweitbeste Fangqquote nach dem Viertelfinale. Die Dänen haben mit Dahm den Klasserhalt locker geschafft.

Das wird es aber noch lange nicht gewesen sein, denn die Graz 99ers brauchen noch einige Spieler. Immerhin verließen alleine nach der Saison 13 Spieler den Verein. Fix sind neben Dahm Mario Petrovitz, Niki Zierer, Leon Konecny, Daniel Natter, Clemens Unterweger, Daniel Woger, Rupert Strohmeier und Philipp Pinter.