Die besten vier Mannschaften der Eishockey-Weltmeisterschaft im lettischen Riga stehen fest. Während die USA im Viertelfinale gegen die Slowakei wenig Mühe hatten und mit einem souveränen 6:1-Sieg ins Halbfinale einzogen, sah es bei Deutschland gegen die Schweiz anders aus. Die Eidgenossen lagen bereits mit 2:0 in Front, mussten aber 44 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit noch den Ausgleich hinnehmen. Nach einer torlosen zehnminütigen Verlängerung avancierte Marcel Noebels im Penaltyschießen zum Helden und schoss die Deutschen, bei denen Salzburg-Trainer Matt Mc Ilvane als Assistant-Coach fungiert, ins Halbfinale.

Ebenfalls in der Nachspielzeit wurde die Begegnung zwischen den bislang enttäuschenden Kanadiern, die förmlich erst in letzter Minute ins Viertelfinale gekommen waren, gegen Russland entschieden. In der Verlängerung siegten die Ahornblätter mit 2:1. Im zweiten Abendspiel setzte sich Finnland mit einem 1:0-Sieg knapp gegen das tschechische Team durch.


Die beiden Halbfinalbegegnungen steigen am Samstag. Dabei kommt es zum prestigeträchtigen Duell zwischen den Ahornblättern und den USA (13.15 Uhr, live auf ORF Sport+). Am Abend (17.15 Uhr, ebenfalls auf ORF Sport+) trifft Deutschland auf die finnische Auswahl. Das Spiel um Platz drei und das Finale finden am Sonntag statt.