An die Violetten hat Michael Blauensteiner nicht die besten Erinnerungen. Sein neuer Verein besiegelte in der Vorsaison in der Relegation den Abstieg des alten Vereins. Nun bleibt der 26-Jährige der Bundesliga doch erhalten und wechselt von St. Pölten nach Waidmannsdorf. Er könnte schon am Samstag gegen den TSV Hartberg sein Debüt geben. „Wir sind sehr froh, dass wir eine Lücke in unserem Kader so hochkarätig schließen konnten. Michael ist ein schneller, dynamischer Spieler im besten Fußballer-Alter, der schon reichlich Erfahrung mitbringt und seine Qualitäten auf hohem Niveau nachgewiesen hat“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Nachdem Blauensteiners Vertrag in St. Pölten mit dem Abstieg ausgelaufen war, setzt der gebürtige Wiener und litauische Meister und Pokalsieger mit dem FK Suduva seine Karriere nun in Klagenfurt fort. „Die Austria hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und ich will mithelfen, dass wir unsere Ziele auch in der laufenden Saison erreichen. Ich kenne die Mannschaft und bin sicher, dass wir das Niveau haben, um die Klasse zu halten“, sagt Blauensteiner.