Wenige Stunden vor dem heutigen Derby zwischen Fürstenfeld und Graz (19.30 Uhr) wurde noch nachgerüstet: Graz hat den Amerikaner Cameron Naylor verpflichtet. Aufgrund fehlender Papiere ist ein Einsatz des Legionärs von der Texas State University heute und am Sonntag gegen Vienna fraglich. Er kommt von derselben Agentur wie die Senegalesen Osseynou Sarr, der eher keine Zukunft in Graz hat, und Sidi Seydi, der – obwohl als Transfer angekündigt – nie angereist ist. Schlechte Nachrichten von Elvis Kadic: Beim Slowenen könnte eine Mandel-OP nötig werden.

Auch Fürstenfeld hat in letzter Sekunde zugeschlagen: Der 2,07 Meter große kroatische Center Marino Sarlija soll die Panthers verstärken. Für das heutige Derby hoffen die Oststeirer noch auf die Freigabe seines alten Vereins KK Zagreb. Der US-Amerikaner CJ Turman bleibt Trainingsgast.

Auch bei den Kapfenberg Bulls wusste man noch nicht, ob die Papiere für den neuen Spielmacher Bogic Vujosevic (Serbien) vor dem Heimauftakt heute gegen Traiskirchen in der Walfersamhalle (19 Uhr) eintreffen werden. „Es wäre schade, wenn er fehlt, weil wir schnell spielen und viel wechseln wollen, da brauchen wir jeden“, sagte Bulls-Trainer Michael Schrittwieser.

Startschuss der Damen

Vieles ist neu an der am Samstag mit einer kompletten Runde in Wien startenden Damen-Bundesliga AWBL. Es werden heuer keine Vereine aus der Slowakei teilnehmen, dafür sind sechs österreichische Teams für die höchste Damen-Liga Österreichs gemeldet. So gibt der BC Vienna 87 nach einjähriger Pause ein Comeback, aus der Steiermark sind UBI Graz und Atus Gratkorn dabei. Die Grazerinnen hoffen heuer auf ein ähnliches Resultat wie in der vergangenen Saison (Platz drei), Trainer Markus Galle ist an Bord geblieben.

Ebenfalls mit dem gleichen Mann an der Seitenlinie, Dominik Kumpusch, geht Gratkorn in die neue Spielzeit. „Unser Ziel ist, nicht mehr Letzter zu werden“, sagt der Trainer. Der SVS Post will sich nach 300 Meisterschaftssiegen in Folge einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sichern, der bisherige Rekordhalter aus Griechenland wurde bereits überboten.