Auf der Internet-Seite www.radland.kaernten.at kann man lesen, dass es in Kärnten sehr schön zum Rad-Fahren ist. Es wird aber nicht gesagt, dass man für das Fahr-Rad im Zug zusätzlich einen Fahr-Schein kaufen muss, auch wenn man das Klimaticket schon hat. Für die Mitnahme vom Fahrrad muss man 3 Euro extra bezahlen. 

Wenn man aber weiter als 100 Kilometer mit dem Zug fährt, kostet der Fahr-Schein für das Fahr-Rad 10 Prozent vom Fahr-Preis. Das heißt, wenn man 100 Kilometer fährt, muss man 10 Euro für die Mitnahme vom Fahr-Rad bezahlen. Auch wenn man ein Klima-Ticket hat. Unter Klima-Ticket versteht man eine Jahres-Karte, mit der man alle öffentlichen Verkehrs-Mittel in Österreich nutzen kann. 

Ein Sprecher der ÖBB sagt, dass man in anderen Bundes-Ländern für die Mitnahme vom Fahrrad nichts dazuzahlen muss. ÖBB ist die Abkürzung für Österreichische Bundes-Bahnen. Die ÖBB ist eine Eisenbahn-Gesellschaft in Österreich. 

Verschiedene Preise und Angebote

Das Verkehrs-Ministerium sagt, dass das Klima-Ticket kein Angebot des Bundes sei. Das Verkehrs-Ministerium ist für die Entwicklung der Straßen und der Zug-Verbindungen in Österreich zuständig. Unter Bund versteht man den Staat Österreich. Unter Verkehrs-Träger versteht man zum Bespiel die ÖBB. Die Bestimmungen zur Beförderungen macht der Verkehrs-Träger selbst. Das heißt die ÖBB macht die Angebote und die Fahr-Preise. Und auch die Bestimmung, ob man ein Fahrrad mitnehmen kann. Deshalb gibt es in den verschiedenen Bundes-Ländern unterschiedliche Angebote. 

Florian Berger sagt, dass es schon vor dem Klima-Ticket unterschiedliche Beförderungs-Bestimmungen gegeben hat. Berger ist der Sprecher vom Verkehrs-Ministerium. 

Oft darüber gesprochen

Bei den Verhandlungen für das Klimaticket in Wien wurde über den Transport von Fahr-Rädern in Zügen gesprochen. Adrian Plessin sagt, dass es aber noch keine Lösung gibt. Bei der nächsten Verkehrsreferenten-Tagung wird aber noch einmal über dieses Thema gesprochen und dann soll es eine Lösung geben.

Plessin ist der Sprecher von Sebastian Schusching von der ÖVP. Schuschnig ist der Mobilitäts-Landesrat von Kärnten. Ein Referent ist für einen bestimmten Aufgaben-Bereich verantwortlich. Der Mobilitäts-Landesrat ist für den öffentlichen Verkehr zuständig. Unter öffentlichen Verkehr versteht man zum Beispiel Züge oder Busse. Außerdem haben nicht alle Busse oder Züge den Platz für Fahrräder. Das muss man auch bedenken.

Es braucht eine Gesamt-Lösung

Auf der Internet-Seite von www.klimaticket.at wird gesagt:

„Die Fahrrad-Mitnahme wird von den Tarifpartnern unterschiedlich gehandhabt: Zu bestimmten Verkehrszeiten, bei vorheriger Reservierung, entgeltlich oder kostenlos. Sie liegt im Gestaltungsbereich des jeweiligen Unternehmens. Wir arbeiten daran, eine Lösung zu finden, mit der Klimaticket-Kunden gleich behandelt werden wie die Besitzer anderer Jahreskarten." Das heißt, es wird daran gearbeitet, dass es für alle Menschen die ein Klima-Ticket haben, die gleichen Preise gibt wie für die Besitzer von anderen Jahres-Karten.