Das vorübergehende Schwimm-Bad soll am Messe-Gelände in Klagenfurt errichtet werden. Das sind Informationen aus dem Rathaus Klagenfurt.
In der Klagenfurter Messe finden oft größere Veranstaltungen statt. Das Schwimm-Becken soll 25 Meter lang sein, und ein Bereich für Kinder ist auch geplant. Das Schwimm-Bad soll zwischen 3 und 5 Millionen Euro kosten. Der Bau des Schwimm-Bades soll 1 Jahr dauern. Das Schwimm-Bad soll 6 Jahre halten. Die Stadtwerke Klagenfurt sind Betreiber und werden sich bis Ende September entscheiden, ob das vorübergehende Schwimm-Bad gebaut wird.

Schwimm-Bad in Berlin

Ein Schwimm-Bad solcher Art gibt es schon in Berlin in Deutschland. Dort wurde auch ein vorrübergehendes Schwimm-Bad errichtet. Das Schwimm-Bad hat ein großes Becken, Bahnen zum Schwimmen, und ein Becken für Nicht-Schwimmer. Das ist ein weniger tiefes Becken für Menschen, die nicht schwimmen können. Das Schwimm-Bad wird bald eröffnet. Deshalb will man in Klagenfurt auch so ein Schwimm-Bad errichten.

Schwierige Planung

Es gibt noch keine Regeln, wie diese Bäder gebaut werden. Deshalb war es schwierig, das Schwimm-Bad zu planen. Es ist auch wichtig, die Hygiene-Parameter für das Schwim-Bad zu erfüllen. Hygiene-Parameter sind die Regeln für die Sauberkeit. Damit das Wasser sauber bleibt, muss man auf die richtige Filter-Aufbereitung des Wassers achten. Das ist wichtig für die Hygiene im Schwimm-Bad. Das sagt Matthias Oloew.
Oloew ist Unternehmens-Sprecher der Berliner Bäder. Ein Unternehmens-Sprecher informiert die Öffentlichkeit über die Themen eines Unternehmens. Tobias Reckert ist Architekt und hat dieses Berliner Bad geplant. Die Schwimm-Halle wurde wie eine Lager-Halle gebaut.

Die Kosten für das Klagenfurter Bad

Die Kosten für das Klagenfurter Bad betragen 4,5 Millionen Euro. Der Bau soll 1 Jahr dauern. Auch in Berlin hat der Bau 1 Jahr gedauert. Das sagt Oloew.