Im Klagenfurter Stadt-Senat wurde der Bau der 1. Mountainbike-Strecke beschlossen. Diese Strecke ist legal und 24 Kilometer lang.
Unter legal versteht man, dass etwas gesetzlich erlaubt ist. Ein Mountainbike ist ein Fahrrad, mit dem man im Gelände fahren kann. 
Der Senat ist eine Versammlung von Politikern. Im Senat werden bestimmte Dinge besprochen und beschlossen. 

Start und Ziel

Die Mountainbike-Strecke heißt "Virunum-Tour" und startet in Klagenfurt am Neuen Platz. Die Strecke führt über Annabichl und Maria Saal.  Das Ziel ist das Gipfel-Haus am Magdalensberg im Bezirk Klagenfurt Land.  

Franz Petritz (SPÖ) ist dieses Projekt sehr wichtig. Petritz ist der Sport-Referent und Stadt-Rat von Klagenfurt. Wenn dieses Projekt gut ankommt, soll es noch mehr Mountainbike-Strecken in der Nähe von Klagenfurt geben. Petritz fordert alle Mountainbiker auf, rücksichtsvoll zu sein. Ein Referent ist für einen Aufgaben-Bereich verantwortlich. 
Ein Stadt-Rat ist für politische Entscheidungen einer Stadt-Regierung zuständig. Unter einem Projekt versteht man ein zeitlich begrenztes Vorhaben. 

Mehr Mountainbike-Strecken

Paco Wrolich freut sich über diesen Beschluss. Wrolich ist der Kärntner Rad-Koordinator. Er ist für die Betreuung der Rad-Wege zuständig.

Er möchte, dass es mehrere Mountainbike-Strecken gibt. Diese sollen auch unterschiedlich schwierig sein. Ihm wären auch Strecken in der Nähe von Klagenfurt wichtig. Zum Beispiel am Kreuzbergl. 

Die Grundstücks-Eigentümer müssen aber einverstanden sein. „Das Mountainbiken ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die Frage ist nicht ob, sondern wo gefahren wird.“ Davon ist Wrolich überzeugt. Unter Gesellschaft versteht man die Gemeinschaft der Menschen, die miteinander leben.

Wichtiges Thema

Sandra Wassermann (FPÖ) will einen „runden Tisch“ zu diesem Thema einberufen. Sandra Wassermann ist Jagd-Referentin und Stadt-Rätin von Klagenfurt. „Runder Tisch“ heißt, dass sich mehrere Menschen treffen und ein bestimmtes Thema besprechen.