Am Samstag (7. Oktober) begannen in Israel die Sirenen zu heulen. Die radikale Palästinenser-Gruppe Hamas begann mit ihren Angriffen. Die israelische Regierung sowie die Bevölkerung wurden davon überrascht.

Bei den Hamas handelt es sich um eine radikal-islamische Palästinenser-Gruppe. Entstanden ist die Gruppe im Jahr 1987. In westlichen Ländern werden sie als Terror-Gruppe eingestuft. Die Gruppe hält sich am Gaza-Streifen auf. Der Gaza-Streifen ist ein Küstengebiet zwischen Israel und Ägypten.

Immer wieder Angriffe

In Israel kommt es immer wieder zu Angriffen. Mehr als 2200 Raketen schickte die Hamas-Gruppe aus dem Gaza-Streifen auf Israel. Wenig später überschritten Kämpfer der Hamas die Grenze zu Israel. Zudem wurden mehr als 200 Menschen von den Hamas als Geiseln genommen. Am Sonntag (8. Oktober) rief die israelische Regierung den Kriegs-Zustand aus.

Feuer-Pause

Heute (22. November) konnte sich die israelische Regierung sowie die Terror-Gruppe Hamas auf einen 4-tägigen Waffen-Stillstand einigen. Nach den 4 Tagen sollen die Kämpfe wieder aufgenommen werden. Zudem sollen 50 der von der Hamas-Gruppe in Gefangenschaft genommenen Geiseln befreit werden. Im Gegenzug sollen palästinensische Gefangene freigelassen werden.