Am Donnerstag (20. April) startete der 1. Testflug des Raketen-Systems "Starship". Starship heißt auf Deutsch Sternenschiff. Starship ist die größte Rakete der Welt. Starship ist 119 Meter hoch und 5.000 Tonnen schwer.

Die Rakete wurde vom Raumfahrt-Unternehmen SpaceX gebaut. Der Raketen-Bau kostete umgerechnet 2,7 Milliarden Euro.

Elon Musk ist Gründer und Besitzer des Raumfahrt-Unternehmens SpaceX und der Elektro-Auto-Firma Tesla. Er gilt als einer der reichsten Menschen der Welt.

Explosion der Rakete

Starship startete von der Raketen-Basis Boca Chica in Texas. Nach knapp 4 Minuten explodierte die Rakete in einer Höhe von 29 Kilometern. Das Raketen-System besteht aus 2 Teilen. Die Trennung der beiden Teile funktionierte nicht wie geplant.

Die Daten des Test-Flugs werden ausgewertet. Der nächste Testflug ist laut Musk in ein paar Monaten geplant.