Zum Start in die Frühjahrs-Saison gibt es wieder mehr Rad-Fahrer auf den Straßen. Dabei müssen viele Verkehrs-Regeln eingehalten werden.

Gegen die Einbahn fahren

Rad-Fahrer dürfen nicht in jedem Fall gegen die Einbahn fahren. Gegen die Einbahn darf man nur fahren, wenn das auf einer Verkehrs-Tafel angezeigt wird. In Wohn-Straßen dürfen Rad-Fahrer nur im Schritt-Tempo gegen die Einbahn fahren.

Eine Einbahn-Straße ist eine Straße, die nur in eine vorgegebene Richtung befahren werden darf. Die Fahrt-Richtung wird auf dem Verkehrs-Schild durch einen Pfeil vorgegeben.

Zebrastreifen

Der Rad-Fahrer darf den Zebrastreifen nicht im Fahren überqueren. Er hat dabei auch keinen Vorrang gegenüber dem Auto-Fahrer. Wer mit dem Rad über einen Zebrastreifen fährt, muss sogar eine Strafe bezahlen.

Fahrrad-Fahren nebeneinander

Rad-Fahrer dürfen auf bestimmten Straßen nicht nebeneinander fahren. Das sind zum Beispiel Straßen mit Schienen oder Vorrang-Straßen. Es gibt aber Ausnahmen. Erlaubt ist das Nebeneinander-Fahren nur auf Straßen, auf denen eine Höchst-Geschwindigkeit von 30 km/h gilt. Das ist aber nur erlaubt, solange man keinen anderen gefährdet oder behindert. 

Telefonieren

Nur mit Hilfe einer Freisprech-Einrichtung ist das Telefonieren am Fahrrad erlaubt. 

Kopfhörer

Musik hören mit Kopfhörern am Fahrrad ist erlaubt. Laut Straßenverkehrs-Ordnung muss man aber darauf achten, dass man das Verkehrs-Aufkommen rundherum mitkriegt. 

Alkohol

Wenn man alkoholisiert mit dem Rad fährt, bekommt man eine Strafe. Es kann auch passieren, dass man den Führerschein verliert. Ein Alkohol-Pegel von bis zu 0,8 Promille ist erlaubt.

Ausrüstung

Ein Fahrrad muss richtig ausgerüstet sein. Dazu gehören eine Klingel, 2 Bremsen und ein weißes Vorder-Licht. Das Rück-Licht muss rot sein und darf auch blinken.

Das Rad braucht auch 2 Strahler. Ein Strahler muss weiß sein. Der soll nach vorne gerichtet sein. Der zweite Strahler soll rot sein und nach hinten wirken. Auf den Pedalen des Rades und den Rad-Speichen müssen gelbe Strahler angebracht sein.