Das "Global Carbon Budget" ist ein Bericht, der jedes Jahr erscheint. Der Bericht zeigt die aktuelle Lage der Treibhaus-Gas-Emissionen. Die Emissionen auf der Welt sind wieder gestiegen. Grund ist ein höherer Öl- und Kohle-Verbrauch.

Mitverantwortlich für Klima-Wandel

Treibhaus-Gas-Emissionen sind schädliche Stoffe, die über Abgase in die Umwelt gelangen. Diese entstehen zum Beispiel durch Autos oder Fabriken. Die Treibhaus-Gas-Emissionen sind ein Grund dafür, dass es auf der Welt immer wärmer wird und sich das Klima ändert.

Treibhaus-Gas-Emissionen sehr hoch

Die Treibhaus-Gas-Emissionen auf der Welt sind sehr hoch. Dabei sind hauptsächlich Emissionen von fossilen Roh-Stoffen gemeint. Das sind zum Beispiel Öl und Kohle.

Auch dieses Jahr ist der Verbrauch von fossilen Roh-Stoffen gestiegen. Es gab einen historischen Höchst-Stand beim Verbrauch fossiler Roh-Stoffe. Das bedeutet, dass noch nie so viel fossile Roh-Stoffe in einem Jahr verbraucht wurden. Der Verbrauch von Erd-Gas ist hingegen gesunken.