Seit 1. September wird der Klima-Bonus ausbezahlt. Erwachsene erhalten 500 Euro, Kinder 250 Euro. Das ist eine Bonus-Zahlung der Bundes-Regierung, weil viele Dinge des täglichen Gebrauchs sehr teuer geworden sind. Damit werden die Menschen finanziell unterstützt.

Menschen, die sehr wenig verdienen, erhalten zusätzliche Sonder-Zahlungen. Zum Beispiel manche Pensionisten. Einige von ihnen haben in den vergangenen Tagen weniger als 500 Euro überwiesen bekommen. Das sorgte teilweise für Verwirrung.

Doch es gibt einen Grund dafür: Diese Zahlung ist eine Sonder-Zahlung und hat mit dem Klima-Bonus nichts zu tun. Sie wird zusätzlich für Menschen mit einer niedrigen Pension ausbezahlt. Das ist eine einmalige Zahlung und heißt Anti-Teuerungs-Bonus. Wie hoch dieses Geld ist, hängt von der Höhe der Pension ab. Je kleiner die Pension ist, desto höher ist die Einmal-Zahlung.