Heute, am 12.Mai, ist der „Tag der Pflege“. Die Regierung hat heute Änderungen im Pflege-Bereich vorgestellt. Dabei war auch Gesundheits-Minister Johannes Rauch. Insgesamt wird 1 Milliarde Euro für den Ausbau der Pflege ausgegeben werden.

Folgende Änderungen soll es geben

  • Jede arbeitende Pflege-Kraft bekommt mehr Gehalt. Sie sollen ungefähr um ein Monats-Gehalt mehr pro Jahr bekommen.
  • Nacht-Pfleger bekommen 2 Stunden Zeit-Guthaben. Das bedeutet, für einen Nacht-Dienst bekommt ein Pfleger 2 Stunden Zeit-Guthaben. 
  • Personen aus anderen Ländern, sollen es leichter haben im Pflege-Bereich. Es soll nur noch der Arbeit-Geber überprüfen, wie gut die Personen Deutsch können. Außenstehende Personen müssen das nicht mehr überprüfen.
  • Pflege-Kräfte sollen mehr Aufgaben übernehmen dürfen.
  • Während der Ausbildung im Pflege-Beruf soll man 600 Euro im Monat erhalten. Neu- oder Wieder-Einsteiger werden mit mindestens 1.400 Euro im Monat unterstützt.
  • Ab dem 43. Lebens-Jahr steht Pflege-Kräften 1 „Entlastungs-Woche“ pro Jahr zu.
  • Wenn man demente Personen pflegt, bekommt man mehr Pflege-Geld. Demenz ist eine schwere Erkrankung des Gehirns. Dabei werden Gehirn-Zellen abgebaut. Die Ausprägungen sind unterschiedlich. Es kann zum Beispiel sein, dass man viele Dinge vergisst und im Alltag Unterstützung braucht.
  • Man hat ein Recht auf 3 Monate Pflege-Karenz. Das heißt, dass man zuhause bleibt, um eine Person zu pflegen.
  • Die erhöhte Familien-Beihilfe wirkt sich nicht mehr auf die Höhe des Pflege-Gelds aus. 
  • Familien-Mitglieder sollen einen Bonus von 1.500 Euro pro Jahr bekommen. Das betrifft die Familien-Mitglieder, die den größten Teil der Zeit zuhause eine Person pflegen. Sie müssen auch selbst- oder weiterversichert sein.
  • Bei der 24-Stunden-Pflege soll es Verbesserungen geben. Diese werden noch verhandelt.