Der Zeitpunkt ist nicht besonders günstig: In den USA sind die Corona-Zahlen wieder am Steigen; ein Infektiologe sagt gerade dem Sunshine State Florida für die nächsten Tage einen neuen Ausbruch voraus. Doch für Donald Trump geht es derzeit um viel: In den Umfragen liegt er hinter seinem Rivalen Joe Biden. Und zugleich zwang ihn seine eigene Corona-Erkrankung zwischenzeitlich zu einer Zwangspause vom Wahlkampf. Am Samstag erklärte er sich nun für gesundet; bereits heute will er in Florida wieder bei einer Wahlkampf-Veranstaltung auftreten.

Schwergewicht

Für Donald Trump gilt in Florida „do or die“ - verliert er den Bundesstaat am Wahltag an Joe Biden, könnte dies das Ende seiner Präsidentschaft bedeuten. Denn Florida ist mit seinen 29 Wahlmännern ein echtes Schwergewicht im Kampf ums Weiße Haus.

Florida gilt als "swing states", also als Bundesstaat, in dem die Wähler in den vergangenen Jahrzehnten mal für den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, mal für jenen der Demokraten gestimmt haben.

2016 konnte Trump in Florida gegen Hillary Clinton punkten. Er versucht, vor allem die hispanische Bevölkerung Floridas für sich zu gewinnen, die dort als wahlentscheidend gilt. Allerdings macht auch die afro-amerikanische Bevölkerung rund 16 Prozent der Gesamtbevölkerung in Florida aus. Dass Trump sich im TV-Duell mit Joe Biden von den rechtsradikalen "Proud Boys" nicht nur nicht distanzierte, sondern sie sogar aufforderte, sich bereit zu halten, kam dort nicht gut an.

Joe Biden führt derzeit auch in Florida - knapp. Hier zählt jede Stimme. Kein Wunder, dass Trump jedes Risiko in Kauf nimmt, um hier aufzutreten.