Alle hoffen auf Öffnungen. Zu Christi Himmelfahrt (13. Mai) oder zu Pfingsten (23. Mai) soll so weit sein. Nach sechs (!) Monaten könnten in Österreich Gastronomie, Kultur, Sport, Hotellerie wieder aufsperren. Am Freitag kommt die Regierungsspitze mit den Sozialpartnern und den Landeshauptleuten zusammen, um den Plan festzulegen. Fix ist, dass die Öffnungen nur unter strengsten Rahmenbedingungen stattfinden soll. Abgesehen vom Handel wird eine generelle Testpflicht erwogen.

Doch soll diese für alle gelten? Was ist mit den heute rund 750.000 Personen, die die Impfung bereits hinter sich haben? Jeden Tag werden es mehr. Klaus Vander, Primar am LKH in Graz und Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie, macht sich dafür stark, dass Geimpfte, die ins Gasthaus, zum Friseur, auf den Fußballplatz, ins Kino, in die Oper drängen, keine Tests mehr benötigen. „Aus meiner Sicht braucht ein Geimpfter im öffentlichen Raum keinen Antigen-Test“, so Vander „Das wäre ein Bonus.“ Rund 14 Tagen nach der Zweitimpfung könne man von einen „suffizienten Schutz“ ausgehen, die Immunität nehme weiter zu. Keine Ausnahme sollte es im Gesundheits- und Spitalsbereich geben, da müssen sich Geimpfte auch künftig testen.

Was meinen Sie? Diskutieren Sie im Meinungsforum mit!